Wie Amazon mit Experimenten Geschäftsmodelle verändert

Wie Amazon mit Experimenten Geschäftsmodelle verändert

26 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Im Laufe der Jahre hat Amazon eine Reihe von stationären
Konzepten realisiert. Anfang des Monats dann die überraschende
„Kehrtwende“, alle 68 physischen Buchgeschäfte, 4-star und
Pop-up-Läden werden in den USA und England geschlossen.


Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Kapitulation vor dem
stationären Handel, das Unternehmen „bleibt dem Aufbau
langfristiger physischer Einzelhandelskonzepte und -technologien
verpflichtet“, z.B. in den Bereichen Lebensmittel und Fashion.


Was steckt hinter den Ambitionen von Amazon? Angetreten mit der
Haltung: „Wir glauben, dass wir eine andere Art von Laden
schaffen können, den die Kunden wollen“, experimentiert Amazon
mit neuen Formen des Handels und neuen Technologien. Mit
Lösungen, wie zum Beispiel der „Just Walk Out"-Technologie hat
das Unternehmen eine technologische Plattform, eine Art
Betriebssystem für stationäre Geschäfte geschaffen, die
mittlerweile auch von Unternehmen wie Starbucks und Sainsburry
genutzt wird. So erschließt Amazon neben seinen hoch profitablen
Cloud-, Marktplatz- und Fulfillment-Services einen weiteren
Bereich: Retail-Technologie als Service.


Wir erläutern an diesem Beispiel, wie durch den Einsatz von
Technologie in Verbindung mit einem speziellen Mindset nachhaltig
Geschäftsmodelle, Ertragsströme, Prozesse und Kundenbedürfnisse
verändert werden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: