Nachhaltigkeit durch Vordenken

Nachhaltigkeit durch Vordenken

Im Gespräch mit Antje von Dewitz
1 Stunde 7 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Antje von Dewitz ist seit 2009 Geschäftsführerin der Outdoor-Marke
VAUDE und leitet das mittelständische Familienunternehmen in
zweiter Generation. VAUDE steht wie kaum ein anderes Unternehmen
für ökologische und soziale Nachhaltigkeit und ist auch bei Themen
wie Mobilität, New Work, neuen Führungs- und Arbeitszeitmodellen,
Diversität, Haltung und gesellschaftlicher Verantwortung jenseits
des Gewinn- und Wachstumsstrebens Vorreiter. Für ihr alternatives
Wirtschaftsmodell und ihre Markenführung wurden Antje von Dewitz
und VAUDE vielfach ausgezeichnet, beispielsweise als Deutschlands
nachhaltigste Marke. Vor gut zehn Jahren wurde sie von vielen noch
als Idealistin und naive Überzeugungstäterin belächelt. Ihr
Unternehmen ist wirtschaftlich sehr erfolgreich. Sowohl Umsatz als
auch Eigenkapital konnten in den letzten Jahren mehr als verdoppelt
werden. Antje von Dewitz ist Autorin des Buches „Mut steht uns gut!
Nachhaltig, menschlich, fair – mit Haltung zum Erfolg.“ Wir
sprechen mit ihr über ihren Weg zur Geschäftsführerin. Warum ist
VAUDE so erfolgreich? Was tut das Unternehmen im Hinblick auf
ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit? Kann es sich
ein Unternehmen heute noch leisten, nicht nachhaltig zu sein?
Brauchen wir Wachstum? Was muss ein Unternehmen, gerade im
ländlichen Raum, tun, um als Arbeitgeber attraktiver zu werden?
Welche Bedeutung hat Marketing? Es geht um Arbeitskultur, flache
Hierarchien in der Unternehmensführung, das deutsche
Lieferkettengesetz, Gemeinwohl, Frauenquote, Klimaneutralität,
bewusstes Konsumverhalten, Langlebigkeit von Produkten,
Kreislaufwirtschaft, Sharing-Economy und weitere Pläne des
Unternehmens.

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