Wie tickt die Generation Z?

Wie tickt die Generation Z?

Im Gespräch mit Valentina Vapaux
45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Valentina Vapaux ist 21 und gehört zu den zwischen 1995 und 2010
Geborenen: der Generation Z. Sie ist Influencerin mit mehr als
240.000 Followern. Nach Praktika beim FOCUS und der New York Times
schrieb sie Essays, Kolumnen und Gedichte. Ihr 2021 erschienenes
Buch „Generation Z. Zwischen Selbstverwirklichung, Insta-Einsamkeit
und der Hoffnung auf eine bessere Welt“ ist ein Bestseller. Aktuell
studiert sie Politik- und Literaturwissenschaften an der FU Berlin.
In unserem Podcast-Gespräch erzählt Valentina Vapaux über ihre
Erfahrungen als Influencerin und das Bedürfnis nach öffentlicher
Selbstinszenierung, Bestätigung und Likes. Warum hält sie
Angststörungen und Depressionen für die Krankheiten ihrer
Generation, die sie als einsam, orientierungslos und überfordert
beschreibt? Es geht um Prinzessinnen und Prinzen, die sich für den
Nabel der Welt halten, umsorgende Eltern, eine rosige Kindheit und
den Aufprall in die Realität existentieller Krisen. Wie politisch
ist die Generation Z? Spielen Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht,
sexuelle Orientierung eine Rolle oder ist Diversität für die
Generation Z bereits selbstverständlich? Entspricht die Generation
Z nicht eher wieder Geschlechter- und Status-Stereotypen,
tradierten Idealvorstellungen der Fünfzigerjahre, fern ab der
Emanzipation? Wie stark prägen Marketing, Konsum und Optimierung
das Leben dieser Generation? Welche Ansprüche hat die Generation Z
an ihre Arbeitsstelle? Wie muss eine Stellenanzeige aussehen, um
diese Generation zu erreichen? Welchen Wert haben Themen wie
Sicherheit der Arbeitsstelle, Purpose des Unternehmens,
Arbeitsplatzgestaltung, Aufstiegschancen, hohes Gehalt, flache
Hierarchien, menschliche Kontakte, Arbeitszeitflexibilität,
Homeoffice und die Trennung von Berufs- und Privatleben?

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