Warum reden wir Bullshit?

Warum reden wir Bullshit?

Im Gespräch mit Jens Bergmann
56 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Noch nie wurden durch den Gebrauch von Worthülsen und Buzzwords,
die alles und nichts bedeuten können, so viele
Kommunikationsunfälle verursacht wie heute. Berater, Speaker,
Coaches, die KollegInnen aus dem Personalwesen (heute spricht man
von Human Resources, wörtlich „menschliche Rohstoffe“) und den PR-,
Marketing- und Kommunikationsabteilungen sowie viele Chefs in
Unternehmen zählen zu den Superspreadern von Business-Bullshit. Nur
wenige reden Klartext. In dieser Folge geht es um Angeber- und
Imponiervokabular, um sprachliche Täuschungsversuche und
Tarnmanöver, Gutfirmensprech, Psychotalk und die Kunst, leeres
Stroh zu dreschen. Warum produzieren Unternehmen eigentlich so viel
Sprachmüll? Was macht Business-Bullshit so attraktiv? Darüber
sprechen wir mit Jens Bergmann. Der studierte Psychologe und
Journalist hat für verschiedene Medien gearbeitet und ist seit 2000
für das Wirtschaftsmagazin ‚brand eins‘ tätig, seit 2017 als stv.
Chefredakteur. Sein kürzlich im Dudenverlag erschienenes Buch trägt
den Titel: “Business Bullshit - Managerdeutsch in 100 Phrasen und
Blasen.”

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: