Wie B2B Unternehmen sich in der Plattformökonomie aufstellen müssen
Futurebiz Podcast mit Holger Schmidt
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Holger Schmidt ist einer der renommiertesten Beobachter der
digitalen Plattformökonomie in Deutschland. Im Futurebiz Podcast
Gespräch geht es zunächst um die Entwicklung der Plattformökonomie
- von Marktplätzen als Plattformen der ersten Generation bis zu den
durch KI getriebenen Plattformen der vierten Generation. Hier sieht
Holger Schmidt die chinesischen Plattformbetreiber Alibaba und
Tencent infolge ihrer KI Kompetenz als technisch überlegen
gegenüber Amazon an. Im zweiten Teil sprechen wir über die
Herausforderungen im deutschen Mittelstand und der Industrie im
Kontext der Digitalisierung. Viele Industriebetriebe stehen derzeit
vor der Frage, wie sie ihre Kundenbeziehungen auf den bestehenden
Plattformen gestalten können, ohne zu viele Daten an die Betreiber
abzutreten und langfristig sogar vom Kontakt zum Kunden
abgeschnitten zu werden. Andere verfolgen daher die Strategie,
eigene Plattformen aufzubauen. Holger Schmidt analysiert Fehler und
zeigt die kritischen Faktoren auf, um die es beim Aufbau einer
eigenen Plattform geht. 1:30 Holger Schmidt - vom
Journalisten und Netzökonom zum Keynotespeaker 2:15
Begriffsbestimmungen: Plattformen als Interaktionsmanager.
Plattform 1.0 als Marktplatz, 2.0 als Share-Econonmy, 3.0. Digitale
Ökosysteme. KI als Treiber der Plattformen der 4. Generation mit
Maschine Learning 5:45 Amazon als Prototyp des Plattformmodells
(entstanden aus einem Handelsmodell) im Vergleich zu Alibaba und
Tencent, die als Plattform Pureplayer weiter sind als Amazon 7:30
Wie Amazon sich derzeit wandelt durch KI, Logistik und Werbung 9:00
Warum Online Händler nicht mehr mit Plattformen konkurrieren können
und sich zum Plattformanbieter wandeln müssen. 12:00 Wie Alibaba
mit Hilfe von Datenökonomie und KI das Plattformmodell vorantreibt.
13:00 Alibaba verkauft 600 Mio Kunden jetzt auch Finanzprodukte
16:30 Wie steht es um die Digitale Transformation in der deutschen
Industrie hin zu einer Industrie 4.0? 18:30 Transformation des
Geschäftsmodells z.B. durch Subscription und Abomodelle und die
Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen, die auf Services beruhen
21:30 Warum Plattformen offen sein müssen. 24:00 Marketing im
Wandel in der B2B Plattformökonomie. Von der Produktkommunikation
zum Aufbau von Digitalen Kundenbeziehungen 27:00 Wie steht es um
die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie mit Blick auf die
KI Kompetenzen in Deutschland? 29:30 Warum der Aufbau von
Plattformen langfristiges Denken und Investieren erfordert. Welche
Chancen Mittelstand und Familienunternehmen in Deutschland schon
nutzen. 31:30 Warum man lernen muss etwas abzugeben, wenn man eine
erfolgreiche Plattform aufbauen möchte 32:30 Wie sieht der ideale
Anstoß aus, um als Mittelständler die Transformation zu gestalten?
Sind Labs in Berlin besser als Inhouse Modelle in der Heimat? 35:00
Welche Fehler häufig zu sehen sind und vermeidbar sind, um ein
erfolgreiches digitales Ökosystem aufzubauen. Im Podcast ist auch
der Plattform Index erwähnt. Diesen findet Ihr hier: Plattform
Index Wer sich für das Thema interessiert kann Holger Schmidt auch
als Speaker und Experten ansprechen: Dr. Holger Schmidt (LinkedIn)
Weitere Folgen: http://www.futurebiz.de/podcast/
digitalen Plattformökonomie in Deutschland. Im Futurebiz Podcast
Gespräch geht es zunächst um die Entwicklung der Plattformökonomie
- von Marktplätzen als Plattformen der ersten Generation bis zu den
durch KI getriebenen Plattformen der vierten Generation. Hier sieht
Holger Schmidt die chinesischen Plattformbetreiber Alibaba und
Tencent infolge ihrer KI Kompetenz als technisch überlegen
gegenüber Amazon an. Im zweiten Teil sprechen wir über die
Herausforderungen im deutschen Mittelstand und der Industrie im
Kontext der Digitalisierung. Viele Industriebetriebe stehen derzeit
vor der Frage, wie sie ihre Kundenbeziehungen auf den bestehenden
Plattformen gestalten können, ohne zu viele Daten an die Betreiber
abzutreten und langfristig sogar vom Kontakt zum Kunden
abgeschnitten zu werden. Andere verfolgen daher die Strategie,
eigene Plattformen aufzubauen. Holger Schmidt analysiert Fehler und
zeigt die kritischen Faktoren auf, um die es beim Aufbau einer
eigenen Plattform geht. 1:30 Holger Schmidt - vom
Journalisten und Netzökonom zum Keynotespeaker 2:15
Begriffsbestimmungen: Plattformen als Interaktionsmanager.
Plattform 1.0 als Marktplatz, 2.0 als Share-Econonmy, 3.0. Digitale
Ökosysteme. KI als Treiber der Plattformen der 4. Generation mit
Maschine Learning 5:45 Amazon als Prototyp des Plattformmodells
(entstanden aus einem Handelsmodell) im Vergleich zu Alibaba und
Tencent, die als Plattform Pureplayer weiter sind als Amazon 7:30
Wie Amazon sich derzeit wandelt durch KI, Logistik und Werbung 9:00
Warum Online Händler nicht mehr mit Plattformen konkurrieren können
und sich zum Plattformanbieter wandeln müssen. 12:00 Wie Alibaba
mit Hilfe von Datenökonomie und KI das Plattformmodell vorantreibt.
13:00 Alibaba verkauft 600 Mio Kunden jetzt auch Finanzprodukte
16:30 Wie steht es um die Digitale Transformation in der deutschen
Industrie hin zu einer Industrie 4.0? 18:30 Transformation des
Geschäftsmodells z.B. durch Subscription und Abomodelle und die
Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen, die auf Services beruhen
21:30 Warum Plattformen offen sein müssen. 24:00 Marketing im
Wandel in der B2B Plattformökonomie. Von der Produktkommunikation
zum Aufbau von Digitalen Kundenbeziehungen 27:00 Wie steht es um
die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie mit Blick auf die
KI Kompetenzen in Deutschland? 29:30 Warum der Aufbau von
Plattformen langfristiges Denken und Investieren erfordert. Welche
Chancen Mittelstand und Familienunternehmen in Deutschland schon
nutzen. 31:30 Warum man lernen muss etwas abzugeben, wenn man eine
erfolgreiche Plattform aufbauen möchte 32:30 Wie sieht der ideale
Anstoß aus, um als Mittelständler die Transformation zu gestalten?
Sind Labs in Berlin besser als Inhouse Modelle in der Heimat? 35:00
Welche Fehler häufig zu sehen sind und vermeidbar sind, um ein
erfolgreiches digitales Ökosystem aufzubauen. Im Podcast ist auch
der Plattform Index erwähnt. Diesen findet Ihr hier: Plattform
Index Wer sich für das Thema interessiert kann Holger Schmidt auch
als Speaker und Experten ansprechen: Dr. Holger Schmidt (LinkedIn)
Weitere Folgen: http://www.futurebiz.de/podcast/
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Jahren
44 Minuten
vor 4 Jahren
58 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)