Tonmeister Roland Winke & Susanne Bormann — Folge 3
Heute rücken wir einmal mehr ein Gewerk ins Zentrum, das sich
normalerweise dadurch auszeichnet, möglichst unsichtbar zu sein am
Set – der Ton. Der überaus erfahrene Set-Tonmeister Roland Winke
(„Tar“, „Damengambit“, „Das Parfüm“, „Der Untergang“) gewährt
2 Stunden 21 Minuten
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Beschreibung
vor 11 Monaten
Heute rücken wir einmal mehr ein Gewerk ins Zentrum, das sich
normalerweise dadurch auszeichnet, möglichst unsichtbar zu sein
am Set – der Ton. Der überaus erfahrene Set-Tonmeister Roland
Winke („Tar“, „Damengambit“, „Das Parfüm“, „Der Untergang“)
gewährt uns einen Blick in seine „Trickkiste“. Seine Lehrjahre
hatte er noch bei der DEFA, wo man als Tonmeister einen Film von
Anfang bis Ende begleiten, überall reinschnuppern und ein Gespür
dafür entwickeln konnte, was wann wichtig ist im
Entstehungsprozesses eines Filmes. Bereits nach sechs Jahren
Dreherfahrung gelang ihm der Einstieg in die A-Klasse mit Bernd
Eichingers „Mädchen Rosemarie“. Neben den technischen Belangen
geht es viel um die menschlichen Qualitäten, die am Set im
Bereich Ton helfen, damit alles ineinander greifen kann. Außerdem
darum, wie wichtig Vorausschau und Selbstreflexion für einen
reibungslosen Ablauf sind: „Was hätte ich anders machen können,
wenn ich 5 Minuten mehr Zeit gehabt hätte?“
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Ein Podcast der Deutschen Filmakademie.
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Susanne Bormann Agentur
Foto: Florian Liedel/Deutsche Filmakademie
Schnitt: Nicolai Ziel
Aufnahme: Nicolai Ziel
Musik: Martin Todsharow
Produktion: Deutsche Filmakademie e.V. / Jule Bartram, Inga
Goossens
Technische Umsetzung: Sophie Niethe
Kapitel
00:02:31 Biographie und Gretchenfrage
00:06:48 Erste Erfahrungen bei der DEFA, wo man als Tonmeister
den Film
von den Probeaufnahmen bis zur Mischung begleiten konnte
00:22:30 Arbeitsabläufe am Set
00:28:45 Plötzliche Lautstärke in emotionalen Szenen – Wie kann
ich mich darauf vorbereiten?
00:33:25 Playbacks/Musik über Dialogen
00:36:36 Equipment
00:46:24 Absprache zwischen Ton und Kostüm – Vorausdenken und
Abstimmen vor Drehstart
00:56:04 Gewichtung von Ton im Film
00:01:26 Wie während des Takes aufgenommene Atmosphären und Töne
den Schnittprozess unterstützen können
01:13:02 Zusammenarbeit mit Boomer:innen
01:17:27 „Tar“ und „Damengambit": Stereo - Mikrofonie
01:24:04 Was neben der Technik entscheidend ist – Der menschliche
Umgang und das Feingefühl
01:34:14 Historische Projekte und Tonband – Technologie
01:42:16 Internationale Projekte
01:53:40 Wie andere Gewerke den Ton unterstützen können
02:07:14 Fachkräftemangel und gestiegener Anspruch an die
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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