Regisseurin Margarethe von Trotta & Christian Schwochow — Folge 2
Aufwachsen bei freigeistiger Mutter, ohne Vater, wurde Margarethe
von Trotta frühzeitig geprägt von der Haltung, als Frau alles sein
zu können, wenn man es sich erkämpft. Sie erzählt von anfänglichen
Schwierigkeiten als Frau in ihrem Metier akzeptiert und
1 Stunde 48 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Aufwachsen bei freigeistiger Mutter, ohne Vater, wurde Margarethe
von Trotta frühzeitig geprägt von der Haltung, als Frau alles
sein zu können, wenn man es sich erkämpft. Sie erzählt von
anfänglichen Schwierigkeiten als Frau in ihrem Metier akzeptiert
und anerkannt zu werden, zu einer Zeit als in der BRD Frauen
beruflich wenig zugestanden wurde. Diese Folge liefert einen
Einblick in die warmherzige, scharfsinnige und engagierte
Arbeitsweise von Margarethe von Trotta und veranschaulicht
nebenbei, welchen Weg wir in der Emanzipation bereits
zurückgelegt haben und wie wichtig dafür das Engagement einzelner
unerschrockener Frauen wie z.B. Margarethe von Trottas war.
Sie erläutert, warum man viel freier in der Arbeit ist, wenn man
einen Plan hat, den man dann bei Bedarf auch umschmeißen kann,
wie wichtig es ist, einen angstfreien Raum zu schaffen, in dem
alle gerne zum Set kommen und warum Trotta unterwürfige Figuren
nur als Nebenrollen erträgt. Ein Gespräch über die Macht von
Erziehung, die Filmgeschichte Deutschlands und das Portraits
einer echten Filmikone.
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Ein Podcast der Deutschen Filmakademie.
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Christian Schwochow Agentur
Foto:
Schnitt: Rainer Schwochow
Aufnahme: Pharos Studio München
Musik: Martin Todsharow
Produktion: Deutsche Filmakademie e.V. / Jule Bartram, Inga
Goossens
Technische Umsetzung: Sophie Niethe
Kapitel
00:01:04 Aufwachsen in Ruinen
00:10:23 Die Prägung einer freidenkenden Mutter und eines
abwesenden Vaters
00:19:13 Paris
00:24:21 Freundeskreis von filmbegeisterten
Philosophiestudierenden und Pariser Kinoerlebnisse der Nouvelle
Vague
00:33:19 Einstieg in die deutsche Filmszene und Kontakt zu Volker
Schlöndorff, erste Arbeit als Schauspielerin bei dem Film
„Baal"
00:41:04 Buchentwicklung mit Volker Schlöndorff an gemeinsamen
Projekten und Co- Regie bei „Die verlorene Ehre der Katharina
Blum“
00:52:15 Erste eigene Regiearbeit
01:02:27 Arbeitsweise: zwischen Intuition und Plan
01:10:40 Kamera mit Michael Ballhaus und Franz Rath
01:18:15 Umgang mit Kritik, Gegenwind von der Presse
01:29:15 Zusammenarbeit mit Barbara Sukowa
01:37:02 Balance zwischen Geschichtstreue und Fiktion bei der
Entwicklung von historischen Figuren
01:43:15 Was würden Sie jungen Filmemacher:innen mit auf den Weg
geben?
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