Editorin Anne Fabini & Susanne Bormann — Folge 2
Diese Folge zwischen Susanne Bormann und Anne Fabini („Berlin
calling“, „Huston“, „More than Honey“) liefert spannende Einblicke
in den Schnittprozess von Kinofilmen. Anne Fabini beschreibt, wie
sie als Editorin beim Dokumentarfilm im Prinzip gleichzeitig
2 Stunden 3 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Diese Folge zwischen Susanne Bormann und Anne Fabini („Berlin
calling“, „Huston“, „More than Honey“) liefert spannende
Einblicke in den Schnittprozess von Kinofilmen. Anne Fabini
beschreibt, wie sie als Editorin beim Dokumentarfilm im Prinzip
gleichzeitig die Rolle einer Drehbuchautorin übernimmt, da die
Dramaturgie des Films oft erst im Schneideraum entsteht. Ihr
dürft gespannt sein zu hören, wie Anne Fabini es schafft, die
Unmengen an Schnittmaterial zu bewältigen, wie sie über den
Schnitt die Emotionalität eines Filmes beeinflussen und steuern
kann und als Mittlerin zwischen Team und Zuschauer:innen dem Film
seinen Atem einhaucht. Besonders beeindruckend sind ihre
Schilderung der Arbeit an dem oscarprämierten Dokumentarfilm „Of
Fathers and Sons“ über eine radikal-islamistische Familie in
Afghanistan, der unter großen Gefahren aufgenommen wurde.
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Susanne Bormann Agentur
Foto: Sylvia Steinhäuser
Schnitt: Nicolai Ziel
Aufnahme: Sonnenstudio
Musik: Martin Todsharow
Produktion: Deutsche Filmakademie e.V. / Inga Goossens, Jule
Bartram
Technische Umsetzung: Sophie Niethe
Kapitel
0:01:28 Einführung und kurze Vorstellung
0:08:12 Gretchenfrage, was macht eine:n gute:n
Schnittmeister:in aus?
0:16:04 Wie hast Du Deinen Beruf gefunden? Erste
Schritte bei Timeline und „Lola Rennt“
0:25:22 Wie Schnitt die Emotionalität eines
Filmes beeinflussen und steuern kann
0:34:36 Schnitt als Mittlerin zwischen Team und
Zuschauer:innen - Der Atem des Filmes
0:42:20 Wie entscheidungsfreudig bist Du und wie
entstehen die Entscheidungen im Schnitt?
0:51:47 Wie schaffst Du es die Menge an
alternativem Material präsent zu halten im Kopf, um
Entscheidungen bei Bedarf zu revidieren?
0:57:07 Die Menge an Material bewältigen im
Schnitt beim Dokumentarfilm
1:07:07 Die emotionale Arbeit an dem
Dokumentarfilm von Talal Derki
1:16:49 Inhaltliche Ausrichtung und die
Herausarbeitung der Dramaturgie beim Dokumentarfilm
1:20:05 Fortsetzung und die Arbeit an „In den
Uffizien“
1:27:40 Überforderung im Schnittprozess beim
Dokumentarfilm gehört dazu – wie sie entsteht und was dagegen
hilft
1:35:36 Netzwerk Bundesverband Filmschnitt und
„Rough Cut Service“
1:42:11 Writing with Fire
1:46:05 Auseinandersetzung mit der Regie im
„Raum der Wahrheit“
1:58:32 Plädoyer für mehr Dialog über den
Schnittprozess
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