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vor 3 Jahren
Umweltverträglich Reisen und Transportieren? Dafür steht gemeinhin
die Schiene. Aber ist der Schienenverkehr denn tatsächlich schon so
grün, wie wir denken? Immer noch gibt es genügend Regionen, die
nicht per Oberleitung erreicht werden können. Auf gut 30 Prozent
des Schienennetzes fahren also nach wie vor Diesel-Loks. Doch in
Deutschland gilt: Bis 2045 sollen alle Züge CO2-neutral fahren. Und
hier kommen dann auch alternative Antriebe – von der
wasserstoffbetriebenen Brennstoffzelle über batterieelektrische
Lokomotiven bis hin zu Dieselloks mit alternativen Kraftstoffen –
sprichwörtlich zum Zug. Wie steht es um diese alternativen Konzepte
und was muss darüber hinaus noch getan werden, damit die Schiene im
Personen- und Güterverkehr noch effektiver und klimaverträglicher
wird? In dieser neuen Folge Future:fuels sprechen wir mit Martin
Schmitz vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der nach
dem weiteren Ausbau der Oberleitungen vor allem Chancen für
batteriebetriebene Züge sieht. Und wir hören Jörg Nikutta, der mit
seinem Unternehmen Alstom den weltweit ersten Wasserstoff-Zug als
eine weitere klimafreundliche Technologie für emissionsfeien
Regionalverkehr auf die deutschen Schienen gebracht hat.
die Schiene. Aber ist der Schienenverkehr denn tatsächlich schon so
grün, wie wir denken? Immer noch gibt es genügend Regionen, die
nicht per Oberleitung erreicht werden können. Auf gut 30 Prozent
des Schienennetzes fahren also nach wie vor Diesel-Loks. Doch in
Deutschland gilt: Bis 2045 sollen alle Züge CO2-neutral fahren. Und
hier kommen dann auch alternative Antriebe – von der
wasserstoffbetriebenen Brennstoffzelle über batterieelektrische
Lokomotiven bis hin zu Dieselloks mit alternativen Kraftstoffen –
sprichwörtlich zum Zug. Wie steht es um diese alternativen Konzepte
und was muss darüber hinaus noch getan werden, damit die Schiene im
Personen- und Güterverkehr noch effektiver und klimaverträglicher
wird? In dieser neuen Folge Future:fuels sprechen wir mit Martin
Schmitz vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der nach
dem weiteren Ausbau der Oberleitungen vor allem Chancen für
batteriebetriebene Züge sieht. Und wir hören Jörg Nikutta, der mit
seinem Unternehmen Alstom den weltweit ersten Wasserstoff-Zug als
eine weitere klimafreundliche Technologie für emissionsfeien
Regionalverkehr auf die deutschen Schienen gebracht hat.
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