Nachhaltige Entwicklung im Geschichtsunterricht

Nachhaltige Entwicklung im Geschichtsunterricht

28 Minuten
Podcast
Podcaster
Tipps für Geschichtslehrer:innen

Beschreibung

vor 1 Jahr

Sind wir Geschichtslehrkräfte "Idioten", wie es der Chemiker
Michael Braungart für Chemikerinnen und Chemiker behauptet? Nur
weil wir das Thema "Umweltgeschichte" nicht in unserem Fach
Geschichte angemessen behandeln? Entscheide selbst!


Machen wir unsere Schülerinnen und Schüler hungrig auf
Umweltgeschichte! Anregungen dazu mit dem Beispiel Plastik hier!


Und eine Quizfrage: Was schätzt du, wie viele Gegenstände gab es
im Jahre 2010 durchschnittlich in einem Haushalt? Antwort gibt es
im Podcast!


Shownotes | Links


Gib dein Feedback, deine Anregungen, stelle deine Fragen auf
der Seite zu dieser Podcastfolge auf Geschichte 21!

Das Zitat von Wolfgang Klafki stammt aus: Klafki, Wolfgang
(1996). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik.
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik,
5. Auflage (unverändert seit der 4., durchgesehenen Auflage; 1.
Auflage: 1985), Weinheim und Basel: Beltz Verlag, S. 50f.

Michael Braungart habe ich zitiert aus dem Podcast
Forschergeist. Folge 19 Cradle to Cradle - absolut
empfehlenswert!

Alle weiteren Literaturangaben (u. a. zu Thor Heyerdahl)
findest du in meinem Blogartikel Bildung für nachhaltige
Entwicklung im Geschichtsunterricht.



Mehr von Geschichte 21


Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, dann empfehle ich dir
...


die Akademie | Geschichte 21, das Online-Fortbildungsportal
für unseren Geschichtsunterricht,

meinen Blog Geschichte 21,

den Newsletter für Geschichtslehrerinnen und
Geschichtslehrer, mit den beliebten "5-Minuten-Tipps" für unser
Fach Geschichte, das Flugblatt | Geschichte 21!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: