SAZsport-Podcast mit Matthias Rucker: Mit diesen Lieferanten erzielt SportScheck die höchsten Wachstumsraten
#92
59 Minuten
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Herzlich Willkommen im Podcast von SAZsport. Bei uns erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um die Sportartikel-Branche.
Beschreibung
vor 1 Jahr
Eigentümerwechsel, sinkende Umsätze, rote Zahlen – SportScheck hat
bis vor zwei Jahren viele Negativ-Schlagzeilen produziert. Mit
Matthias Rucker als CEO scheint sich das Blatt wieder gewendet zu
haben. Der setzt in der Partnerschaft mit den Lieferanten auf ein
durchaus brisantes Modell. Der Münchner Filialist SportScheck hat
eine turbulente Zeit hinter sich – und auch dadurch an Boden im
Markt verloren. Um wieder in die Spur zu kommen, verpflichtete
Eigentümer Signa im Oktober 2021 als CEO den Handelsexperten
Matthias Rucker, heute 42, der zuletzt als Unternehmensberater bei
der Boston Consulting Group gearbeitet hatte. Seitdem hat sich im
Unternehmen doch einiges verändert. Wie Matthias Rucker SportScheck
transformiert, wird er uns gleich im Podcast verraten. Eine
Maßnahme ist dabei durchaus brisant: Die Partnerschaft mit den
Lieferanten soll weg vom klassischen Großhandel gehen und hin zu
einem Depot-/Kommissionsmodell. Somit werden die Einkaufsbudgets
künftig stärker in diese Richtung verteilt. Matthias Rucker sagt
dazu: Der Erfolg gibt uns recht. So sieht er auch gute Chancen, ein
bis 2025 gestecktes Umsatzziel zu erreichen. Alles Weitere gibt’s
jetzt gleich in der neuen Folge. Viel Spaß beim Hören!
bis vor zwei Jahren viele Negativ-Schlagzeilen produziert. Mit
Matthias Rucker als CEO scheint sich das Blatt wieder gewendet zu
haben. Der setzt in der Partnerschaft mit den Lieferanten auf ein
durchaus brisantes Modell. Der Münchner Filialist SportScheck hat
eine turbulente Zeit hinter sich – und auch dadurch an Boden im
Markt verloren. Um wieder in die Spur zu kommen, verpflichtete
Eigentümer Signa im Oktober 2021 als CEO den Handelsexperten
Matthias Rucker, heute 42, der zuletzt als Unternehmensberater bei
der Boston Consulting Group gearbeitet hatte. Seitdem hat sich im
Unternehmen doch einiges verändert. Wie Matthias Rucker SportScheck
transformiert, wird er uns gleich im Podcast verraten. Eine
Maßnahme ist dabei durchaus brisant: Die Partnerschaft mit den
Lieferanten soll weg vom klassischen Großhandel gehen und hin zu
einem Depot-/Kommissionsmodell. Somit werden die Einkaufsbudgets
künftig stärker in diese Richtung verteilt. Matthias Rucker sagt
dazu: Der Erfolg gibt uns recht. So sieht er auch gute Chancen, ein
bis 2025 gestecktes Umsatzziel zu erreichen. Alles Weitere gibt’s
jetzt gleich in der neuen Folge. Viel Spaß beim Hören!
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