Made in Green #04 – Wolfgang Jahn: „In unserer Branche gehört Nachhaltigkeit zur Kernkompetenz.“
#72
37 Minuten
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Herzlich Willkommen im Podcast von SAZsport. Bei uns erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um die Sportartikel-Branche.
Beschreibung
vor 2 Jahren
Artilect, Sherpa und Tentree stehen in ihrer gesamten
Firmenausrichtung für Nachhaltigkeit. Soziale Aspekte, Kompensation
und neue naturbasierte Materialien – die gesamte Bandbreite des
Themenfeldes wird deutlich. Woran die Marken glauben, welchen Kern
sie vertreten, haben wir mit ihrem Vertreter Wolfgang Jahn,
Salesdirector Europe, besprochen. Bäume pflanzen, um Emissionen zu
kompensieren. Eine Methode, die in der Kritik steht, wenn es um
eine ressourcenschonende, nachhaltige Produktion geht.
Outdoor-Hersteller Tentree hat sich auf die Fahne geschrieben,
genau dieses zu tun. Zehn Bäume werden für ein gekauftes Produkt
gepflanzt. Über 80 Millionen Bäume sollen bislang gepflanzt worden
sein, das Ziel, bis 20230 eine Milliarde. Wow. Dennoch eine
Gegenrechnung. Jeder Mensch setzt im Schnitt 9 Tonnen CO₂ pro Jahr
in die Atmosphäre, eine ausgewachsene Buche kann davon 1 Tonne
aufnehmen und umwandeln. Eine Investition in die Zukunft also? Dann
schauen wir auf die Marke Sherpa, bei der viele soziale Projekte im
Vordergrund stehen. Und schließlich Artilect, die bereits mit ihrem
Auftritt im Rahmen unserer Start-up-Aktion „Startrampe“ auf sich
aufmerksam machen konnten. Drei Marken, drei unterschiedliche
Ansätze, alles vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit. Über „Made
in Green“ Im neuen SAZsport-Podcast "Made in Green" wird sich Ralf
Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport
und Outdoor, künftig einmal im Monat mit Entscheidern und Machern
aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit austauschen. Die
Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei
Produktionen werden dabei genauso beantwortet wie der aktuelle
Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neuen
ressourcenschonenden Materialien. Den Podcast „Made in Green“
findet ihr auf allen gängigen Podcast-Portalen. Viel Spaß beim
Hören!
Firmenausrichtung für Nachhaltigkeit. Soziale Aspekte, Kompensation
und neue naturbasierte Materialien – die gesamte Bandbreite des
Themenfeldes wird deutlich. Woran die Marken glauben, welchen Kern
sie vertreten, haben wir mit ihrem Vertreter Wolfgang Jahn,
Salesdirector Europe, besprochen. Bäume pflanzen, um Emissionen zu
kompensieren. Eine Methode, die in der Kritik steht, wenn es um
eine ressourcenschonende, nachhaltige Produktion geht.
Outdoor-Hersteller Tentree hat sich auf die Fahne geschrieben,
genau dieses zu tun. Zehn Bäume werden für ein gekauftes Produkt
gepflanzt. Über 80 Millionen Bäume sollen bislang gepflanzt worden
sein, das Ziel, bis 20230 eine Milliarde. Wow. Dennoch eine
Gegenrechnung. Jeder Mensch setzt im Schnitt 9 Tonnen CO₂ pro Jahr
in die Atmosphäre, eine ausgewachsene Buche kann davon 1 Tonne
aufnehmen und umwandeln. Eine Investition in die Zukunft also? Dann
schauen wir auf die Marke Sherpa, bei der viele soziale Projekte im
Vordergrund stehen. Und schließlich Artilect, die bereits mit ihrem
Auftritt im Rahmen unserer Start-up-Aktion „Startrampe“ auf sich
aufmerksam machen konnten. Drei Marken, drei unterschiedliche
Ansätze, alles vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit. Über „Made
in Green“ Im neuen SAZsport-Podcast "Made in Green" wird sich Ralf
Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport
und Outdoor, künftig einmal im Monat mit Entscheidern und Machern
aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit austauschen. Die
Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei
Produktionen werden dabei genauso beantwortet wie der aktuelle
Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neuen
ressourcenschonenden Materialien. Den Podcast „Made in Green“
findet ihr auf allen gängigen Podcast-Portalen. Viel Spaß beim
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