Digitaler Unterricht - Zwischen Nebelkerze und Heilsversprechen

Digitaler Unterricht - Zwischen Nebelkerze und Heilsversprechen

23 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Ist digitaler Unterricht besser als analoger? Können digitale
Medien Unterricht gerechter machen? Digitale Bildung steht
spätestens seit dem Corona-Lockdown der Schulen hoch im
Kurs. 


Der Lockdown hat die katastrophale technische Infrastruktur der
Schulen deutlich gemacht. Die sollte man tatsächlich verbessern,
sagt Andrea Kleeberg-Niepage, Professorin für Entwicklungs- und
pädagogische Psychologie an der Europa-Universität Flensburg,
aber dass Digitalisierung viele Missstände des deutschen
Bildungs- und Schulsystems beheben würde, hält sie für ein nicht
einzuhaltendes Heilsversprechen. Und wundert sich über die „gute“
Bildschirmzeit in der Schule und die „schlechte“ vorm heimischen
Computer. 


Sie fordert mehr empirische Forschung zum Thema, die auch die
Perspektive der Kinder und Jugendlichen miteinbezieht.


Dies ist die elfte Episode aus der Reihe "Gespräche über den
Zustand der Welt. In Kurz." der Europa-Universität Flensburg.

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