Die Macht um Acht (105) „ARD-Knüppel auf´m Kopp“
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Schwarze Pädagogik der Tagesschau
„Schwarze Pädagogik" nennt man jene Erziehungsmethode, die zur
Durchsetzung ihrer Ziele Gewalt anwendet. Es ist keine
körperliche Gewalt, die von der ARD-Tagesschau eingesetzt wird,
um den Zuschauer zu erziehen, um ihre ideologischen Ziele
durchzusetzen. Aber es ist schon gewaltig, wenn ein riesiger
Sendeapparat Millionen von Zuschauern mit seinen Nachrichten die
Zuschauer versucht, geistig zu erziehen; mit der Gewalt der
Manipulation die Konsumenten auf die jeweilige staatliche Linie
zu bringen.
Kombattanten im Kriegsfall Soldaten?
Mit der Meldung „Vom Ungedienten zum Uniformträger" verbreitet
die wichtigste Nachrichtensendung des Landes natürlich keine
Nachricht, sondern eine Art Militär-Lyrik. Über das gemeinsame
Biwak, das abendliche Lagerfeuer und romantische Wassergräben
rund um die Zelte wird eine Sorte verquerer Romantik verbreitet,
die natürlich auf wichtige journalistische Fragen verzichtet:
Welche gesetzliche Grundlagen haben die „Ungedienten" in den
Reihen der Bundeswehr? Sind diese zivilen Kombattanten im
Kriegsfall Soldaten oder gelten sie als Partisanen? Haben sie bei
Übungen Versicherungsschutz? Ist ihr Status jemals durch das
Parlament festgelegt worden? Fragen über Fragen, die von der ARD
gar nicht erst gestellt werden; dann muss man sie ja auch nicht
beantworten, sondern kann in aller Ruhe mit dem Ideologie-Knüppel
auf den Kopf des Zuschauers eindreschen.
Für den Multimilliardär Soros
Die Merkel könnte einem leid tun: Denn die Tagesschau schickt ihr
eine Daniela Schwarzer als Interviewerin auf den Hals. Frau
Schwarzer hat schon für den Multimilliardär Soros gearbeitet, den
Russenfeind und reaktionären Meister diverser Farbenrevolutionen.
Auch für die „Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik" war
die Frau tätig. Das ist ein de facto staatlicher Laden, der
aber von privaten Interessen gesteuert wird. Darüber schweigt die
Tagesschau vornehm und lässt die scheinbar neutrale Dame auf die
Ex-Kanzlerin mit der Agitations-These von der
„Energieabhängigkeit von Russland" los. Dass es normal ist, dass
Staaten Handel treiben, dass der eine Rohstoffe exportiert und
der andere Maschinen und Anlagen, verschwindet hinter dem
Ideologie-Knüppel von der „Abhängigkeit".
Knüppel und Spritze
In der einen Hand den Knüppel, in der anderen Hand die Spritze -
so muss man sich den ARD-Redakteur vorstellen, wenn er diese
Meldung verfasst: „Corona-Pandemie - Was der Expertenrat für den
Herbst empfiehlt". Eine blütenweiße FFP-2-Maske ziert die
Meldung. Natürlich kein Wort von der Schädlichkeit der Maske.
Statt dessen ist von einer "relevanten Immunitätslücke" die Rede.
Woher mag die kommen, wenn doch 77,5 % der Bevölkerung geimpft
sind? Die Frage wird nicht gestellt, also auch nicht beantwortet.
Auch von den Impfschäden keine Rede: Wenn von denen berichtet
würde, müsste ja auch von den Impftoten geredet werden. Da könnte
dem Redakteur doch glatt vor Schreck der Knüppel aus der Hand
fallen. Und der Zuschauer könnte die Redaktion dann mit dem
Knüppel in der Hand besuchen kommen. Soviel Pädagogik von unten
mag man dann doch nicht.
Zuschauer machen mit!
Auch diese Ausgabe der MACHT-UM-ACHT stützt sich auf eine
Vielzahl von Zuschauer-Zuschriften, die an diese Adresse gesandt
wurden: DIE-MACHT-UM-ACHT@apolut.net. Dafür bedankt sich die
Redaktion ganz herzlich.
Der Journalist und Filmemacher Uli Gellermann beschäftigt sich
seit Jahren mit der Dauermanipulation der Tagesschau. Gemeinsam
mit den Co-Autoren, Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer,
schrieb er das Buch „Die Macht um Acht: der Faktor Tagesschau“.
Eine herausragende Lektüre über die tägliche Nachrichtensendung
der ARD. Bei apolut nimmt er mit dem gleichnamigen Format die
subtile Gehirnwäsche der Tagesschau alle zwei Wochen unter die
Lupe.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 1 Jahr
8 Minuten
vor 1 Jahr
10 Minuten
vor 1 Jahr
12 Minuten
vor 1 Jahr
11 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Karlsruhe
Kommentare (0)