Metaprogramm im Verkauf - optional -prozedural

Metaprogramm im Verkauf - optional -prozedural

Denkprozesse deines Kunden
6 Minuten
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Verkaufen ▪️Verhandeln ▪️Rhetorik ▪️Erfolg ▪️ www.der-nicht-verkaeufer.de

Beschreibung

vor 6 Jahren
Bestimmt kennst du es von einem guten Freund, einer Freundin. Wenn
ihr euch unterhaltet springt sie im Gespräch von einem Punkt zu
anderem.

Ein anderer muss erst das eine besprechen bevor er zum
nächsten Punkt übergehen kann.

So sind auch Kunden, der eine fragt nach der Farbe um anschließend
wissen zu wollen wann geliefert wird um dann wieder nach der größe
des Produktes zu fragen.
Das kann einen schon nervös machen bzw. zum schwitzen
bringen.

Heute stelle ich dir zwei "Typen" vor - den optionalen ( der
springer) und den prozeduralen (den struktuierten)


Optional:
Optionsorientierte Menschen sind motiviert, wenn sie die
Gelegenheit und Möglichkeit dazu haben, etwas auf neue Weise zu
machen. Für sie existiert immer noch eine bessere Möglichkeit,
etwas zu machen. Sie lieben es, Verfahren und Systeme zu
entwickeln, haben aber große Schwierigkeiten damit, sie selbst zu
befolgen. Wenn Du einer optionsorientierten Person eine absolut
sichere Methode gibst, eine Million zu verdienen, wird sie
versuchen, die Methode zu verbessern.Unbegrenzte Möglichkeiten
und neue Ideen üben eine ungeheure Anziehungskraft auf sie aus.
Die Gelegenheit, Regeln zu brechen oder zu beugen, ist für eine
optionsorientierte Person unwiderstehlich. Sie entwickeln gerne
neue Ideen und Projekte, doch sie verspüren nicht unbedingt den
Drang, diese auch zu Ende zu führen. Sie ziehen es vor, sich mit
der Entwicklung und Vorbereitung anstatt mit der Wartung und
Wahrung zu befassen.


Prozedural:
Prozedural orientierte Menschen sind sehr gut darin, Anweisungen
und Vorgehensweisen einzuhalten. Sie fühlen sich wohl und sicher,
wenn sie genau wissen, wie sie etwas tun sollen. Sie glauben,
dass es für alles den "richtigen" bzw. den "besten" Weg gibt.
Wenn die Prozedur, die sie gerade benutzen, allerdings nicht
funktioniert oder nicht mehr funktioniert und sie keine
Alternative bekommen, dann sind sie leicht in einem Stuck-State,
da ihre Fähigkeit, aus dem Stehgreif eine neue Vorgehensweise zu
erfinden, sehr begrenzt ist. Sie haben auch einen geradezu
zwanghaften Wunsch, eine begonnene Tätigkeit zu beenden.
Klassifizierende Fragen

Warum hast Du Dich gerade für dieses Bankinstitut
entschieden?
Warum hast Du gerade X studiert?
Warum hast Du Dir gerade dieses Auto gekauft?
(Generelles Muster: "Warum hast Du gerade X gewählt?")
Erkennen und Identifizieren

Optional:
Menschen mit diesem Meta-Programm werden Dir Gründe angeben,
warum sie sich so und nicht anders entschieden haben; sie werden
häufig auch auf die anderen Alternativen, die sie berücksichtigt
haben, zu sprechen kommen. Sie werden auf die Erweiterung ihrer
Möglichkeiten hinweisen.

Prozedural:
Menschen mit diesem Meta-Programm werden Dir erzählen, wie es
dazu kam, dass sie diese Entscheidung gefällt haben, aber auf
eine Art und Weise, die sich so anhört, als ob es überhaupt keine
sinnvolle Alternative gegeben hätte. Dinge stoßen diesen Menschen
zu bzw. sie geraten in etwas rein usw. Sie sprechen nicht über
Auswählen, Entscheiden, Wahlmöglichkeiten usw.
Beispiele:

Optional:
Ich hatte dadurch die Möglichkeit .... Nach vielem Hin und Her
habe ich mich für X entschieden. Ich wollte schon immer mal etwas
anderes ausprobieren. Ich habe in meinem neuen Job die
Möglichkeit, häufig ins Ausland zu fahren.

Prozedural:
Ich bin gerade die Hauptstraße runtergefahren und habe da das
Bankschild gesehen und habe dann gleich gehalten, bin
reingegangen und habe ein Konto eröffnet.


Quelle: Landsiedel


https://www.landsiedel-seminare.de/nlp-bibliothek/nlp-master/m-06-07-optional-prozedural.html


Du wirst mit Kenntniss und anwendung der Metaprogramme leichter
und schneller Verkaufen.

Bitte gebe mir bitte ein Feedback und was mir noch viel wichtiger
ist, sage mir wie ich dir helfen kann dich im Verkauf, in der
Verhandlung oder bei deinen Präsentationen, zu verbessern!
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