Unternehmens-Marktforschung als Teil des Marketing - ja oder nein?

Unternehmens-Marktforschung als Teil des Marketing - ja oder nein?

Was sind die Argumente dafür und dagegen, die Marktforschung im Marketing anzusiedeln? Viel spricht dafür, aber es gilt dabei einige Risiken zu bedenken.
7 Minuten
Podcast
Podcaster
Der unabhängige Podcast beantwortet Fragen von Marketing-Profis an die Marktforschung

Beschreibung

vor 2 Jahren

Unternehmensmarktforschung ist meist im Marketing angesiedelt.
Warum ist das so, und ist das wirklich sinnvoll? Wer hat sonst
noch im Unternehmen mit Marktforschung zu tun?


Marktforschung hat verschiedene Aufgaben zu erfüllen und viel
spricht in der Tat dafür, diesen Bereich im Marketing
aufzuhängen. Aber es gibt auch Risiken, die mit der
Kontrollfunktion der Marktforschung zusammenhängen. Allerdings
lassen sich Vorkehrungen treffen, um diese Risiken zu minimieren.


Und dann stellt sich in kleineren Unternehmen die Frage, ob
Marktforschungsprojekte auf mehrere Personen aufgeteilt werden
sollen oder ob eine Person die Marktforschung steuert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: