Das zweite "W": WARUM will ich es wissen?

Das zweite "W": WARUM will ich es wissen?

Wer die Frage "Warum will ich es wissen?" genau durchdenkt, bevor Marktforschungsleistung eingekauft wird, kann mit weniger Geld womöglich wesentlich mehr erreichen.
8 Minuten
Podcast
Podcaster
Der unabhängige Podcast beantwortet Fragen von Marketing-Profis an die Marktforschung

Beschreibung

vor 3 Jahren

"Warum will ich es wissen?" ist das Thema dieser Folge und
repräsentiert das zweite der "4 W der Marktforschung". Im ersten
Moment erscheint die Antwort offensichtlich, aber es lohnt sich,
vor dem Einkauf von Marktforschung etwas genauer darüber
nachzudenken. Beispiel Marktanteile: Als Datenquelle werden oft
Handelspaneldaten eingekauft - aber stehen Kosten und Nutzen
wirklich in einer vernünftigen Relation? Und könnte man das Geld
nicht zukunftsorientierter einsetzen, bspw. für
Innovationsforschung? Am Beispiel der Frage nach dem Status der
eigenen Marke im Wettbewerbsumfeld diskutiere ich Alternativen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: