Kharidah 5 _ Die Erhabenheit Allahs von körperlichen Eigenschaften [Vers 29 - 31]

Kharidah 5 _ Die Erhabenheit Allahs von körperlichen Eigenschaften [Vers 29 - 31]

49 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Die Erhabenheit Allahs von körperlichen Eigenschaften & die
paradoxe Zirkel- & Kettentheorie - arab. Daur & Tasalsul.
Im ersten Teil geht es um einige Theorien zur Entstehung der
Existenz. Der zweite Teil (eine wichtige Klarstellung): Ahlus
Sunnah bestätigt die absolute Erhabenheit Allahs von körperlichen
Eigenschaften. Es gibt nun Verse und Hadithe, die rein
oberflächlich und wortwörtlich betrachtet eine körperliche
Eigenschaft beschreiben: z.B. Sure Fath, 48:10: "Allahs Hand/Yad
ist über ihren Händen." Es gibt zwei Ansätze der Gelehrten, wie sie
mit solchen Texten umgehen, wobei sich beide Vorgehensweisen über
den Tanzih einig sind - Tanzih ist das absolute Freisprechen Allahs
von jeglichen Mängeln, wie z.B. den Eigenschaften der Geschöpfe: 1)
Tanzih und darauf basierend Tafwidh - d.h. die Bedeutung dieses
Wortes kennen wir nicht, wir beschreiben Allah so, wie Er sich
beschrieb und wir überlassen die Bedeutung gänzlich Allah ohne
weiter darüber nachzufragen. 2) Tanzih und darauf basierend Ta'wil
- d.h. wir interpretieren dieses unklare Wort gemäß der arabischen
Sprache und beanspruchen nicht die absolute Wahrheit damit, sondern
nur eine Möglichkeit. Deshalb Allahu A'lam, Allah weiß es besser.
Demnach würde Yad im oben genannten Vers z.B. Qudrah/Allmacht
Allahs bedeuten. Zaidan übersetzt den Vers so: "ALLAH bekräftigt
ihren Handschlag." Auch im Deutschen kennen wir solche
Redewendungen: "Das Reich befindet sich in der Hand des Königs" -
d.h. er herrscht darüber und hat sein Reich unter Kontrolle.
Folglich ist es wichtig zu verstehen, dass Ahlus Sunnah Verse und
Hadithe solcherart schon immer mit Tanzih verstand. Die frühen
Gelehrten tendierten eher zum ersten Ansatz, die späteren zum
Zweiten. Dies liegt daran, dass im Kontext der späteren Gelehrten
mehr Muslime vorhanden waren, die aus unterschiedlichen Kulturen
und Religionen stammten. Für diese Menschen waren sprachliche
Interpretationen nachvollziehbarer. In der "Jawhara at-Tauhid - die
wertvolle Perle der göttlichen Einheit" von Imam al-Laqqani - gest.
1632 - heißt es: Und jeder Text/naṣṣ, der Ähnlichkeit Allahs
vermuten lässt - Interpretiere ihn oder überlasse dessen Bedeutung
Allah und bestätige stets Seine Erhabenheit

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