Schule neu denken – mit Verena Pausder und Björn Nölte.
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Heute mit Verena Pausder und Björn Nölte, die mit gutem Recht und
guter Sachkenntnis etwas zum Thema Digitalisierung an Schulen zu
sagen haben. Verena Pausder ist Mutter dreier Kinder und glühende
Verfechterin der Digitalisierung unserer Schulen bzw. unseres
Bildungssystems. Sie selbst hat früh ein Internet-Startup namens
Fox&Sheep gegründet, das sich auf digitale Inhalte für Kinder
spezialisiert hat. Außerdem hat sie die HABA Digitalwerkstatt ins
Leben gerufen, ein Unternehmen, das sich der digitalen Bildung
von Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren verschrieben hat
und bundesweit Workshops anbietet. Sie fordert: "Schule muss noch
viel digitaler werden!" "Stimmt!", sagt Björn Nölte, der allen
vorgemacht hat, wie es gehen kann. Als Oberstufenkoordinator an
der Voltaire-Schule, einer Gemeinschaftsschule in Potsdam, hat er
das so vorbildlich vorgelebt, dass Homeschooling unter Corona gar
kein Problem war. Im Gespräch mit Julia erörtern beide, woran es
liegt, dass wir so schwer vorankommen, und warum sie an
Digitalisierung als positiven Lernimpuls glauben.
Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen
Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche
Mail an podcast@eltern.de oder wendet euch an unseren
Instagram-Account @elternmagazin. Und bewertet oder abonniert
unseren Podcast gerne auch auf iTunes, Spotify, Deezer oder
AudioNow.
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 1 Tag
38 Minuten
vor 1 Woche
51 Minuten
vor 2 Wochen
33 Minuten
vor 3 Wochen
43 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Kommentare (0)