„Vox“-Senior Culture Writer & Critic Alissa Wilkinson: „Barbie“ und die Bibel – ein Sündenfall in Rosarot?
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Eine schrill pinke Puppenhaus-Komödie als aberwitziges
Milliardengeschäft und Popkultur-Dampfwalze: In Regisseurin Greta
Gerwigs gleichnamigem, Rekorde aller Art brechenden Kinofilm
spaziert die berühmteste Spielzeugpuppe der Welt, Barbie – die
schon ein Girlboss war, als dieser Begriff noch nicht erdacht war
– hinaus aus den Kinderzimmern und deren imaginärem Barbieland
und hinein in eine echte Welt, in der ihr seit Jahrzehnten von
feministischen Fangirls der rosarote Teppich ausgerollt wird.
Oder irrt sich Barbie (Margot Robbie) da etwa – und
Spielzeughersteller Mattels gertenschlanke Plastik-Ikone steht
heute gar nicht mehr für die Befreiung der modernen Frau? Mit
ordentlich Selbstironie und knallbunten Sets wurde Barbie zum
populärsten Film des Jahres, zum Marketing-Phänomen, zu einem der
selten gewordenen Kinofilme, die man einfach gesehen haben muss,
um mitreden zu können. Aber was hat Barbie denn bloß mit der
biblischen Sündenfallgeschichte, mit Adam und Evas Vertreibung
aus dem Paradies zu tun? Alissa Wilkinson, Senior Culture Writer
& Critic bei „Vox“, Dozentin am King‘s College in New York
City und Sachbuchautorin („How to Survive the Apocalypse:
Zombies, Cylons, Faith, and Politics at the End of the World“)
erklärt uns die erstaunlichen Querverweise von Gerwigs
ultimativem Kassenschlager auf eine der einflussreichsten
Urerzählungen der Zivilisation überhaupt. Es geht aber natürlich
ebenso um Feminismus, amerikanischen Turbokapitalismus – und ein
ganz kleines bisschen auch um Ken. Danach unterhalten wir uns mit
unserer Sprachkursleiterin für Erwachsene Ashley Matthäus, die
ihren Master in Visual Anthropology gemacht hat, unseren
Filmemacher-Club „Schurz Shorts“ leitet und einen „Next Cohen
Brothers’ Award“ gewann, über ihre Sicht auf Barbie als cinephile
Amerikanerin.
Shownotes:
"In the beginning, there was Barbie" von Alissa Wilkinson.
Moderation & Redaktion: René Freudenthal
Produktion & Mitarbeit: Hanna Langreder
Original-Logo zum Podcast: Simon Krause
Original-Musik zum Podcast: Edward Fernbach
Weitere Episoden
1 Stunde 6 Minuten
vor 10 Monaten
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)