#005 - Social Media? Das können Sie doch selbst - oder doch nicht?

#005 - Social Media? Das können Sie doch selbst - oder doch nicht?

16 Minuten
Podcast
Podcaster
Wie mittelständische Industrieunternehmen heutzutage Kundenanfragen über Social Media gewinnen und qualifizierte Fachkräfte anziehen

Beschreibung

vor 2 Jahren

“Die paar Posts in den sozialen Medien, das können wir doch
selbst.” - Das hören wir oft in unserem Unternehmen.


Und in der Tat nehmen viele Unternehmen diese Dinge selbst in die
Hand.


Mal ganz ehrlich: Einen Post zu schreiben, ist ja auch kein
Hexenwerk.


Die eigentliche Frage ist auch gar nicht, ob Sie jemanden dafür
abstellen können, der ein- oder zweimal in der Woche einen Post
schreibt und veröffentlicht, sondern:





Was wollen sie mit den Posts erreichen?





Ich spreche mit hunderten Geschäftsführern, Inhabern,
Gesellschaftern und Marketingleitern und die berichten mir davon,
was sie schon in den sozialen Medien erreicht haben:





Meistens geht es dabei um 


Likes und Follower 

Wieviel Interaktion man mit irgendwelchen Postings erreicht
hat, 

wie viele Bilder man rausgebracht hat, 

wie viele Abonnenten man zum Beispiel auf YouTube hat 



und man misst den ganzen Erfolg nur diesen KPIs. 





Doch das Entscheidende hierbei ist, dass man von Likes und
Followern am Ende des Monats nicht seine Rechnungen bezahlt,
sondern von zahlenden Kunden. 





Und deswegen lege ich den Fokus auf Leads, also auf Anfragen, und
letztendlich auch auf Kunden, die man darüber gewinnt, wenn ich
von “Ergebnissen” spreche.





Wenn ich da in den Unternehmen die Frage stelle: “Und wie viele
Kunden haben Sie denn jetzt über Social Media erzielt oder über
Ihr Online-Marketing, was Sie jetzt in der Vergangenheit bis
heute gemacht haben?”, dann sehe ich meistens viele
Fragezeichen. 





Kurzum:


Was wollen sie mit den Posts erreichen?





Wollen Sie einfach nur “dabei sein”, weil “man” das eben heute so
macht?


Oder wollen Sie auf diese Weise zuverlässig wie ein Schweizer
Uhrwerk kontinuierlich neue Kunden gewinnen - und zwar genau
solche, die sie gerne bedienen und die gerne für Ihre Produkte
zahlen, weil sie wissen, was sie “an Ihnen haben”?





Fakt ist: 


Wenn Sie nur “dabei sein” wollen, dann können Sie das allein.
Dafür brauchen Sie nur einen pfiffigen Azubi, der Spaß an der
Sache hat.


Wenn Sie auf diese Weise zuverlässig Neukunden am Fleißband
gewinnen wollen, dann können Sie als Unternehmen daran nur
scheitern, wenn Sie sich nicht das entsprechende Know-how
einkaufen.


Worauf Sie unbedingt achten sollten, egal, ob Sie sich selbst an
dieser Aufgabe versuchen oder ob Sie einen Dienstleister wählen
und was dazu gehört, um erfolgreiche Neukundengewinnung auf
Social Media zu betreiben, das erfahren Sie hier im Podcast.





Hören sie rein, es lohnt sich!





Gerne laden wir Sie auf ein kostenloses Erstgespräch ein, indem
wir Ihre aktuelle Situation analysieren und schauen, welche
individuelle Social Media Strategie Ihr Unternehmen ganzheitlich
in das beste Licht rückt und Ihnen kontinuierlich Neukunden
Anfragen generiert. Buchen Sie Ihr kostenloses Erstgespräch auf
www.socialmedia-schwaben.de

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