Social Media für Kultureinrichtungen mit Nora Lobe
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Episode des Podcasts dreht sich alles um die Nutzung von
Social Media im Kulturbereich. In meinen Workshops hatte ich in
letzter Zeit viel mit Kultureinrichtungen zu tun und mir ist dabei
etwas aufgefallen: Wenn das Ziel eines Vereins oder einer NGO
Awareness oder Fundraising ist, dann ist Social Media ein möglicher
Weg und steht gleichberechtigt zwischen anderen (analogen) Wegen.
Kultureinrichtungen haben hingegen das Ziel, Menschen in ihr
Museum, ihr Theater, ihren Club oder ihr Kulturzentrum einzuladen.
Deswegen wird Social Media nur als Werbeplattform für
Veranstaltungseinladungen genutzt – wenn überhaupt. Um über diese
Beobachtung zu sprechen und auf welchem Weg Kunst- und
Kultureinrichtungen doch von den sozialen Netzwerken profitieren
können, habe ich Nora Lobe eingeladen. Sie spricht darüber, dass
digitale Besucher*innen genauso wichtig sind wie reale und wie man
digitale Ausstellungen und Inszenierungen gestalten kann, um die
Community zu stärken. Außerdem betont Nora die Wichtigkeit von
mutigem und zielgruppenorientiertem Marketing in den sozialen
Netzwerken. Wenn ihr einen Pep Talk für euren Kultur-Account
sucht, ist das genau die richtige Folge für euch!
Social Media im Kulturbereich. In meinen Workshops hatte ich in
letzter Zeit viel mit Kultureinrichtungen zu tun und mir ist dabei
etwas aufgefallen: Wenn das Ziel eines Vereins oder einer NGO
Awareness oder Fundraising ist, dann ist Social Media ein möglicher
Weg und steht gleichberechtigt zwischen anderen (analogen) Wegen.
Kultureinrichtungen haben hingegen das Ziel, Menschen in ihr
Museum, ihr Theater, ihren Club oder ihr Kulturzentrum einzuladen.
Deswegen wird Social Media nur als Werbeplattform für
Veranstaltungseinladungen genutzt – wenn überhaupt. Um über diese
Beobachtung zu sprechen und auf welchem Weg Kunst- und
Kultureinrichtungen doch von den sozialen Netzwerken profitieren
können, habe ich Nora Lobe eingeladen. Sie spricht darüber, dass
digitale Besucher*innen genauso wichtig sind wie reale und wie man
digitale Ausstellungen und Inszenierungen gestalten kann, um die
Community zu stärken. Außerdem betont Nora die Wichtigkeit von
mutigem und zielgruppenorientiertem Marketing in den sozialen
Netzwerken. Wenn ihr einen Pep Talk für euren Kultur-Account
sucht, ist das genau die richtige Folge für euch!
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 1 Woche
28 Minuten
vor 2 Wochen
12 Minuten
vor 3 Wochen
13 Minuten
vor 1 Monat
20 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)