I'm Still Standing - Kundenzentrierter Datenschutz bei Zalando
mit Jan Wittrodt
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Der für Privacy und AI verantwortliche Director Legal bei Zalando
Jan Wittrodt ist zu Gast in Jubiläumsfolge 50 von HÄRTING|fm. Mit
ihm sprechen Leonore Hilchenbach und Martin Schirmbacher über einen
kundenzentrierten Datenschutzansatz und die Schwierigkeiten, diesen
mit den regulatorischen Vorgaben in Einklang zu bringen. Es geht um
Datenschutzinformationen von Juristen für Juristen und einen
datenschutzrechtlichen OnePager sowie Jans Erfahrungen damit. Wir
sprechen über die unterschiedlichen Ansätze der Umsetzung von DSGVO
und AI Act bei Zalando. Außerdem fragen wir uns, ob der Datenschutz
in einer Midlife Crisis steckt oder eher Pubertätsanzeichen zeigt.
Jan Wittrodt gibt Tipps, wie Datenschutz in einem wachsenden
Unternehmen gelebt werden kann und wie man verhindert, zum
Neinsager zu werden. In den News geht es um die Abgrenzung von
Auftragsverarbeitung nud Joint Control und warum man die gemeinsame
Verantwortlichkeit nicht grundsätzlich scheuen muss, aber doch auch
Nachteile bestehen, die ein allzu schnelles Einschwenken auf Art.
26 DSGVO problematisch werden lassen. Außerdem geht es um den
Dauerbrenner Erhöhung von Preisen in Dauerschuldverhältnissen -
hier für einen etablierten SaaS-Anbieter im B2B-Umfeld. Wir
diskutieren, warum die Einholung einer Zustimmung der Kunden Fluch
und Segen zugleich ist.
Jan Wittrodt ist zu Gast in Jubiläumsfolge 50 von HÄRTING|fm. Mit
ihm sprechen Leonore Hilchenbach und Martin Schirmbacher über einen
kundenzentrierten Datenschutzansatz und die Schwierigkeiten, diesen
mit den regulatorischen Vorgaben in Einklang zu bringen. Es geht um
Datenschutzinformationen von Juristen für Juristen und einen
datenschutzrechtlichen OnePager sowie Jans Erfahrungen damit. Wir
sprechen über die unterschiedlichen Ansätze der Umsetzung von DSGVO
und AI Act bei Zalando. Außerdem fragen wir uns, ob der Datenschutz
in einer Midlife Crisis steckt oder eher Pubertätsanzeichen zeigt.
Jan Wittrodt gibt Tipps, wie Datenschutz in einem wachsenden
Unternehmen gelebt werden kann und wie man verhindert, zum
Neinsager zu werden. In den News geht es um die Abgrenzung von
Auftragsverarbeitung nud Joint Control und warum man die gemeinsame
Verantwortlichkeit nicht grundsätzlich scheuen muss, aber doch auch
Nachteile bestehen, die ein allzu schnelles Einschwenken auf Art.
26 DSGVO problematisch werden lassen. Außerdem geht es um den
Dauerbrenner Erhöhung von Preisen in Dauerschuldverhältnissen -
hier für einen etablierten SaaS-Anbieter im B2B-Umfeld. Wir
diskutieren, warum die Einholung einer Zustimmung der Kunden Fluch
und Segen zugleich ist.
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