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Beschreibung
vor 1 Jahr
Meta investiert stark in die Entwicklung des Metaverse. Mit Semjon
Rens, Public Policy Director DACH von Meta, sprechen wir in Folge
40 über die Chancen und Herausforderungen des Metaverse. Zuerst
reden wir aber über den neuen Twitter-ähnlichen Dienst Threads, den
Instagram gerade eingeführt hat. Es geht um den sensationellen
Erfolg bei den Nutzerzahlen in den ersten Tagen und warum Threads
in Europa noch nicht verfügbar ist. Dann versuchen wir uns an einer
Definition des Metaverse, vor allem aber sprechen wir über
existierende und zu erwartende Usecases. Wir unterscheiden zwischen
Enterprise-Anwendungen, also Nutzungen durch Unternehmen (z.B.
unternehmensinterne Fortbildung), und Consumer-Anwendungen (z.B.
Entertainment in autonom fahrenden Autos). Wir reden über teure
Brillen und deren Einsatz am Arbeitsplatz (Co-Working einerseits
und Nachdenken am See andererseits). Und wir schauen kurz auf
existierende Studien, die Meta mit anderen Unternehmen durchgeführt
hat, um das Entwicklungspotenzial des Metaverse zu beleuchten.
Rechtlich geht es um die Schwierigkeiten der Content-Moderation in
einer Echtzeitumgebung um Datenschutz und Markenrechte. Im Rahmen
der Schreibtischfrage erzählt Marlene von Workshops zum KI-Einsatz
in Unternehmen. Sie berichtet kurz über den allgemeinen rechtlichen
Rahmen und aktuelle Anwendungen bei unseren Mandanten. Martin
erzählt von einem größeren Projekt zum Werbescoring, wo wir
Vertrieb und Marketing eines Energiedienstleisters dabei helfen,
datenschutzkonform Selektionskriterien für Werbekampagnen
anzuwenden, um Bestandskunden gezielt ansprechen zu können und
Streuverluste möglichst zu vermeiden. Außerdem machen wir einen
Ausflug ins UWG und besprechen, warum die Einblendung von Werbung
in Kundenportalen weiterhin keiner UWG-Einwilligung bedarf.
Rens, Public Policy Director DACH von Meta, sprechen wir in Folge
40 über die Chancen und Herausforderungen des Metaverse. Zuerst
reden wir aber über den neuen Twitter-ähnlichen Dienst Threads, den
Instagram gerade eingeführt hat. Es geht um den sensationellen
Erfolg bei den Nutzerzahlen in den ersten Tagen und warum Threads
in Europa noch nicht verfügbar ist. Dann versuchen wir uns an einer
Definition des Metaverse, vor allem aber sprechen wir über
existierende und zu erwartende Usecases. Wir unterscheiden zwischen
Enterprise-Anwendungen, also Nutzungen durch Unternehmen (z.B.
unternehmensinterne Fortbildung), und Consumer-Anwendungen (z.B.
Entertainment in autonom fahrenden Autos). Wir reden über teure
Brillen und deren Einsatz am Arbeitsplatz (Co-Working einerseits
und Nachdenken am See andererseits). Und wir schauen kurz auf
existierende Studien, die Meta mit anderen Unternehmen durchgeführt
hat, um das Entwicklungspotenzial des Metaverse zu beleuchten.
Rechtlich geht es um die Schwierigkeiten der Content-Moderation in
einer Echtzeitumgebung um Datenschutz und Markenrechte. Im Rahmen
der Schreibtischfrage erzählt Marlene von Workshops zum KI-Einsatz
in Unternehmen. Sie berichtet kurz über den allgemeinen rechtlichen
Rahmen und aktuelle Anwendungen bei unseren Mandanten. Martin
erzählt von einem größeren Projekt zum Werbescoring, wo wir
Vertrieb und Marketing eines Energiedienstleisters dabei helfen,
datenschutzkonform Selektionskriterien für Werbekampagnen
anzuwenden, um Bestandskunden gezielt ansprechen zu können und
Streuverluste möglichst zu vermeiden. Außerdem machen wir einen
Ausflug ins UWG und besprechen, warum die Einblendung von Werbung
in Kundenportalen weiterhin keiner UWG-Einwilligung bedarf.
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