Tell me a story - Wahlkampf mit Daten in den USA und in Deutschland
mit Julius van de Laar
56 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Zwei Wochen vor den Wahlen in den USA sprechen Marlene Schreiber
und Martin Schirmbacher mit dem Wahlkampf- und Strategieberater
Julius van de Laar. Zunächst geht es um die anstehenden Midterms,
die Chancen von Demokraten und Republikanern und die Rolle von Joe
Biden und Donald Trump. Wir schauen uns drei besonders spannende
Rennen an und sprechen auch kurz über die abgetauchte Kamala
Harris. Anschließend geht es um die Basics des Storytelling. Ob
Wahlkampf oder Bilanzpressekonferenz: Wer Aktion möchte, braucht
Emotion. Und wir sprechen über Campaigning: Julius war in den USA
im Wahlkampf für Barack Obama tätig und später in Deutschland für
die SPD. Was waren die wesentlichen Unterschiede und welche Rolle
spielten Daten und der Datenschutz? Die Schreibtischfrage fördert
zu Tage, dass sich Marlene mit Green Claims beschäftigen darf/muss.
Es geht also um die Werbung mit umweltbezogenen Aussagen. Darf man
mit "klimaneutral" werben? Die Meinungen der Gerichte gehen
auseinander. Martins Schreibtisch sieht man kaum, weil sich
Pseudo-Abmahnungen wegen angeblich falsch implementierten Google
Fonts darauf türmen. Was ist dran den Schreiben der RAAG Kanzlei
oder Rechtsanwalt Kilian Lenhard und wie sollten Websitebetreiber
reagieren, die eine solche Abmahnung erhalten?
und Martin Schirmbacher mit dem Wahlkampf- und Strategieberater
Julius van de Laar. Zunächst geht es um die anstehenden Midterms,
die Chancen von Demokraten und Republikanern und die Rolle von Joe
Biden und Donald Trump. Wir schauen uns drei besonders spannende
Rennen an und sprechen auch kurz über die abgetauchte Kamala
Harris. Anschließend geht es um die Basics des Storytelling. Ob
Wahlkampf oder Bilanzpressekonferenz: Wer Aktion möchte, braucht
Emotion. Und wir sprechen über Campaigning: Julius war in den USA
im Wahlkampf für Barack Obama tätig und später in Deutschland für
die SPD. Was waren die wesentlichen Unterschiede und welche Rolle
spielten Daten und der Datenschutz? Die Schreibtischfrage fördert
zu Tage, dass sich Marlene mit Green Claims beschäftigen darf/muss.
Es geht also um die Werbung mit umweltbezogenen Aussagen. Darf man
mit "klimaneutral" werben? Die Meinungen der Gerichte gehen
auseinander. Martins Schreibtisch sieht man kaum, weil sich
Pseudo-Abmahnungen wegen angeblich falsch implementierten Google
Fonts darauf türmen. Was ist dran den Schreiben der RAAG Kanzlei
oder Rechtsanwalt Kilian Lenhard und wie sollten Websitebetreiber
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