Blowin‘ in the Wind – Die Einführung von Whistleblowing-Hotlines in Unternehmen

Blowin‘ in the Wind – Die Einführung von Whistleblowing-Hotlines in Unternehmen

mit Henry Neulitz-Braun
1 Stunde 6 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
In Jubiläumsfolge 25 von HÄRTING.fm begrüßen Euch Martin
Schirmbacher mit Co-Host Marlene Schreiber. Unser Gast ist Henry
Neulitz-Braun, Senior Legal Counsel bei Jimdo, einem Anbieter von
Website-Baukästen und Online-Tools speziell für Selbstständige und
kleine Unternehmen. Henry hat bei Jimdo einen
Whistleblowing-Meldekanal eingeführt und berichtet in dieser Folge
über die Herausforderungen in der Praxis. Es geht zunächst um die
Whistleblower-Richtlinie und die - noch fehlende - Umsetzung in
Deutschland. Henry erklärt, warum es dennoch sinnvoll ist, sich
jetzt mit dem Thema auseinanderzusetzen und in Unternehmen mit mehr
als 50 Beschäftigten eine Möglichkeit einzuführen, Missstände zu
melden. Dann geht es um die Praxis und die konkrete Einführung des
Meldekanals bei Jimdo. Nach einem kleinen Ausflug ins
Datenschutzrecht gibt Henry schließlich ein paar Tipps für eine
pragmatische Umsetzung in Unternehmen. In den News geht es um
E-Commerce und die durchaus diffizilen Anforderungen, die das neue
Gesetz über faire Verbraucherverträge aufstellt. Marlene berichtet
von der Notwendigkeit, AGB anzupassen und einen oder mehrere
Kündigungsbuttons in die eigene Website zu integrieren. Schließlich
geht es um die Nachricht aus der letzten Woche, dass der
Datentransfer in die USA endlich auf rechtssicherere Beine gestellt
werden soll. Martin erläutert kurz, worauf sich die Unterhändler
von Weißem Haus und EU-Kommission geeinigt haben. Für eine
Bewertung, was der EuGH einmal dazu sagen wird, ist es noch
deutlich zu früh, für eine Empfehlung, wie sich Unternehmen
deswegen zu verhalten haben, dagegen nicht.

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