Bitter Sweet Symphony - Über das Scheitern von IT-Projekten und wie man es verhindern kann
mit Christof Elßner
1 Stunde 3 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Jahren
In Folge 23 von HÄRTING.fm geht es um IT-Projekte in der Schieflage
und was Auftraggeber und Auftragnehmer vor, während und nach einer
(sich anbahnenden) Krise beachten sollten. Mit unserem
Interviewgast Christof Elßner, Partner in HÄRTINGs Litigation-Team,
sprechen wir darüber, warum die vernünftige Vertragsgestaltung
wichtig ist, wie man eine Krise rechtzeitig erkennt und warum ohne
Kommunikation und Vertrauen gar nichts funktioniert. In den News
haben wir Wichtiges aus dem Datenschutz: So wird eine
Verbandsklagebefugnis von Verbraucherverbänden gegen
datenschutzrechtliche Verstöße gegen Facebook immer
wahrscheinlicher. Dafür hat sich jedenfalls der Generalanwalt des
EuGH ausgesprochen. Außerdem berichtet Maya davon, dass das
Verfahren der Berliner Datenschutzbehörde gegen die
Immobiliengesellschaft Deutsche Wohnen vor dem Europäischen
Gerichtshof wieder aufgerollt wird. Um Datenschutz in der Werbung
geht es in einem britischen Verfahren. Dort wurde ein Unternehmen
zu einem Bußgeld in Höhe von 50.000 Pfund verdonnert, weil es die
Kunden in einer E-Mail darüber informierte, dass dass die Preise im
kommenden Vertragsjahr stabil blieben. Was daraus für
Transaktions-Mails von deutschen Unternehmen folgt und ob es
Schlupflöcher für den E-Mail-Versand gibt, berichtet Martin. Und
schließlich geht es um die vom EuGH entschiedene Frage zur
Kennzeichnung von Zigarettenautomaten. Müssen bald auch die Tasten
eines Zigarettenautomats in allen Supermärkten die
gesundheitsbezogenen Warnhinweise tragen? Das Verfahren stellt
Agnes vor.
und was Auftraggeber und Auftragnehmer vor, während und nach einer
(sich anbahnenden) Krise beachten sollten. Mit unserem
Interviewgast Christof Elßner, Partner in HÄRTINGs Litigation-Team,
sprechen wir darüber, warum die vernünftige Vertragsgestaltung
wichtig ist, wie man eine Krise rechtzeitig erkennt und warum ohne
Kommunikation und Vertrauen gar nichts funktioniert. In den News
haben wir Wichtiges aus dem Datenschutz: So wird eine
Verbandsklagebefugnis von Verbraucherverbänden gegen
datenschutzrechtliche Verstöße gegen Facebook immer
wahrscheinlicher. Dafür hat sich jedenfalls der Generalanwalt des
EuGH ausgesprochen. Außerdem berichtet Maya davon, dass das
Verfahren der Berliner Datenschutzbehörde gegen die
Immobiliengesellschaft Deutsche Wohnen vor dem Europäischen
Gerichtshof wieder aufgerollt wird. Um Datenschutz in der Werbung
geht es in einem britischen Verfahren. Dort wurde ein Unternehmen
zu einem Bußgeld in Höhe von 50.000 Pfund verdonnert, weil es die
Kunden in einer E-Mail darüber informierte, dass dass die Preise im
kommenden Vertragsjahr stabil blieben. Was daraus für
Transaktions-Mails von deutschen Unternehmen folgt und ob es
Schlupflöcher für den E-Mail-Versand gibt, berichtet Martin. Und
schließlich geht es um die vom EuGH entschiedene Frage zur
Kennzeichnung von Zigarettenautomaten. Müssen bald auch die Tasten
eines Zigarettenautomats in allen Supermärkten die
gesundheitsbezogenen Warnhinweise tragen? Das Verfahren stellt
Agnes vor.
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