032 Wie entwickelt man Kreativität und aktives Mitdenken auf dem Shopfloor? - Interview mit Anja Rupprecht von Ottobock
Mitarbeiterentwicklung um Probleme zu erkennen und Verbesserungen
zu entwickeln
40 Minuten
Beschreibung
vor 9 Monaten
"Ich möchte die Kreativität in die DNA aller unserer Mitarbeiter
bekommen", das ist Anja Rupprecht in ihrer Aufgabe als HR Manager
bei Ottobock enorm wichtig. Ottobock ist Hersteller von Protesen,
Orthesen, Rollstühlen und Exoskeletten und hilft Menschen dabei,
ihre Bewegungsfreiheit wieder zu erlangen. Hier ist sie in der
Personalentwicklung tätig als sogenannte Ideenmanagerin.
Kreativität ist auch auf dem Shopfloor extrem wichtig, denn
letzendlich geht es darum, Mitdenken und das Finden neuer
Lösungen zu förden.
In dieser neuen Podcastfolge spricht Anja Rupprecht darüber:
Worum es beim Ideenmanagement eigentlich geht und was das mit
der Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter zu tun hat
Wie die Ideen digital und aktiv bei Ottobock gemanaged und
gefördert werden
Wie sie die aktive Beteilgung der Mitarbeiter beim Sammeln
von Ideen in der Fertigung um ca. 65% steigern konnten
Warum es so wichtig ist, dass Mitarbeiter lernen, Dinge zu
sehen und daraus Verbesserungen zu generieren
Wie ihnen ein internes Belohnungssystem dabei hilft, mehr
Ideen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln
Wie damit der Verschwendung auf dem Shopfloor entgegen
gewirkt werden kann
Welche Learnings und Herasforderungen es gab, als sie mit den
Ideenmeetings gestartet sind
Wie Ottobock auch in der Zukunft Kreativität und
Problemlösungskompetenz auf dem Shopfloor noch mehr fördern
möchte
Hör auch du jetzt rein, wenn du mehr über das Fördern von Ideen
und Kreativität auf dem Shopfloor erfahren möchtest.
Erfahre mehr über Ottobock:
https://www.ottobock.com/de-de/startseite
Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und
Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung
auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter
https://shift-changers.com/.
Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an
podcast@shift-changers.com.
*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist
Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)