138 - „Den Kindern auch beibringen Frustration auszuhalten, um Resilienz aufzubauen!“ // Interview mit Rüdiger Maas, Psychologe, Generationenforscher & Autor des Buches "Generation lebensunfähig"

138 - „Den Kindern auch beibringen Frustration auszuhalten, um Resilienz aufzubauen!“ // Interview mit Rüdiger Maas, Psychologe, Generationenforscher & Autor des Buches "Generation lebensunfähig"

37 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Heute im Interview: Rüdiger Maas, Psychologe,
Generationenforscher & Autor des Buches "Generation
lebensunfähig"

Wir wissen intuitiv, dass Jüngere einen anderen Blick auf die
Welt haben als Ältere. Geprägt wird dieser auch durch
unterschiedliche Bedingungen des Aufwachsens. 


Rüdiger Maas berichtet in dieser Podcast-Folge unter anderem von
unterschiedlichen Sichtweisen zwischen den Generationen. So
zeigte sich in Studien beispielsweise, dass vor allem bei
Jüngeren die digitale Welt einen starken Einfluss auf ihr Erleben
in der analogen Welt hat. Fotos und Bilder, die wir in der
heutigen Zeit zuhauf von uns oder unseren Kindern machen können,
sind dabei ein großer Einflussfaktor. 


Das Buch, welches Rüdiger Maas geschrieben hat, trägt den, wie er
selbst sagt, sehr provokanten Titel "Generation lebensunfähig".
Es steht in enger Verbindung mit seinem Wunsch für eine Zukunft,
in der die Kinder und Jugendlichen wieder mehr lernen im Moment
zu sein, Langweile auszuhalten und Frustration selbst bewältigen
zu können. Dafür sieht Rüdiger Maas es als entscheidend an, dass
wir das Internet vor allem aus Effizienz-Gründen nutzen und nicht
als Zeitvertreib. 




Diese Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Teacher Talk
Podcast.
Du kannst Dir hier alle Folgen online anhören und
herunterladen.
Mehr Infos zum Angebot von Sebastian Nüsse findest Du hier.

Sichere Dir jetzt mein Buch "60 Tools für gelungenen digitalen
Unterricht":
www.sebastian-nuesse.de/tools

Sebastian bei Instagram
Sebastian bei LinkedIn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Hennasus
Attendorn
NinaRo
Darmstadt
15
15
:
: