073 - Digitale Tools erklärt: Fake News Check
15 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Jeden Donnerstag stelle ich kurz ein Tool für gelungenen
digitalen Unterricht vor. Diese Woche: Fake News Check. Hierbei
handelt es sich um eine kostenlose App für Android- und
iOS-Endgeräte. Der in Kooperation mit den Niedersächsischen
Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
entwickelte Fake News Check soll Schüler/innen helfen, Fake News
im Internet zu erkennen. Allerdings kann man keine Nachrichten
eingeben und auf ein Ergebnis hoffen. Vielmehr stellt die App
wichtige Fragen, anhand derer die Schüler/innen lernen, Fake News
durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten zu
unterscheiden. Hierdurch werden die Schüler/innen insgesamt für
den Umgang mit Nachrichten sensibilisiert. Warum ist das so
wichtig? Laut einer repräsentativen Studie der Vodafone Stiftung
aus 2020 begegnen drei Viertel (76%) der 14- bis 24-Jährigen
begegnen mindestens einmal pro Woche online und in sozialen
Netzwerken Falschnachrichten. Interessanterweise fordern 85% der
Jugendlichen, dass das Thema „Fake News“ oder „Desinformation“
verpflichtender Bestandteil des Unterrichts wird. Mit der
kostenlosen App “Fake News Check“ können Jugendliche anhand von
19 Fragen Meldungen oder Nachrichten aus dem Internet
analysieren, um herauszufinden, ob eine Nachricht fake oder real
sein könnte. Neben vielen Hintergrundinformationen gibt es eine
abschließende Auswertung, die anzeigst, ob eine Nachricht eher
fake oder real ist.
» Website des NLQ
» Material von "klicksafe" zur Meinungsbildung im digitalen
Kontext
Diese Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Teacher Talk
(Digital Pilot) Podcast.
Du kannst Dir hier alle Folgen online anhören und
herunterladen.
Mehr Infos zum Angebot von mediencoaching.nrw findest Du
hier.
Sichere Dir jetzt mein Buch "60 Tools für gelungenen digitalen
Unterricht":
www.mediencoaching.nrw/tools
mediencoaching.nrw auf Facebook
Sebastian bei Instagram
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)