070 - "Träumen von einer Welt, in der selbstbestimmt gelernt wird." // Interview mit Govinda Hiemer
26 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Heute im Interview: Govinda Hiemer. Govinder ist Referent beim
Bundesverband für innovative Bildungsprogramme e.V. Govinda
träumt von einer Welt, in der selbstbestimmt gelernt wird. Um die
Bedingungen für selbstorganisierte Unternehmen zu verbessern,
vernetzt er. Für Govinda sind Schulen Orte der Beziehung.
Orte, wo man in Beziehung gehen kann zu anderen und wo man
frei ist und spielen kann. Wenn Menschen zusammen kommen und
Freiräume genießen, kommen sie automatisch in die Wirkung.
Digitalisierung ist dabei ein Werkzeugkoffer, der uns zur
Verfügung gestellt wird. Wenn man Digitalisierung als Möglichkeit
und Werkzeug betrachtet, macht es Spaß, damit neue Dinge
auszuprobieren. Es ergänzt das, was bislang da gewesen ist. Wir
können ganz neu denken, wie wir in Beziehung gehen wollen und wie
wir diese gestalten wollen. Wenn Erwachsene dies mit Lust tun,
machen Kinder dies auf Grund ihres imitativen Verhaltens
auch mit Lust nach. Aus dieser Sicht auf Schule ist das
Schule-ist-Leben-Camp entstanden. Es ist ein innovatives Barcamp,
das sich die folgenden drei Fragen stellt:
Wie werden wir in Zukunft lernen?
Wie sieht die Schule von Morgen aus?
Wie kann sich unsere heutige Lern- und Schul-Kultur
entwickeln?
Möchtest Du auch ein Lagerfeuer anzünden und dich zu spannenden
Themen auf dem nächsten Schule-ist-Leben-Camp an der Entwicklung
beteiligen und selbst etwas lernen? Dann höre unbedingt in diese
Podcast-Folge rein!
Link-Tipp:- Schule-ist-Leben-Camp
Diese Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Teacher Talk
(Digital Pilot) Podcast.
Du kannst Dir hier alle Folgen online anhören und
herunterladen.
Mehr Infos zum Angebot von mediencoaching.nrw findest Du
hier.
Sichere Dir jetzt mein Buch "60 Tools für gelungenen digitalen
Unterricht":
www.mediencoaching.nrw/tools
mediencoaching.nrw auf Facebook
Sebastian bei Instagram
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)