Ausgenutzt und untätig: Wie digitale Plattformen zu Marionetten gegen den Klimaschutz & Co werden / Martin Andree
34 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
Alphabet, Meta und Amazon konzentrieren inzwischen rund 80-90% der
digitalen Medien-Werbeeinnahmen auf sich. Brotkrümel bleiben zurück
für die einst diverse Medienlandschaft aus Tageszeitungen, TV
Sendern und Radiostationen. Die drastisch zurückgehende Vielfalt
und Reichweite klassischer Medien zu Gunsten von Google, Facebook,
Tiktok, Instagram, YouTube & Co reduziert die ausgewogene,
gemäßigte und weniger zugespitzte Meinungsvielfalt und
Berichterstattung auf ein Minimum. Fake News, Dramatisierungen und
Angst-Macherei von reaktionären Kräften gegen eine
zukunftsgerichtete Agenda für Klimaschutz & Co werden durch die
Algorithmen der digitalen Plattformen wie Brandbeschleuniger in der
Aufmerksamkeit nach vorne katapultiert. Damit entsteht eine
Informations- und Meinungs-Verzerrung, die die Stimmung in der
Bevölkerung kippen lässt. Wie die großen Plattformen zu digitalen
Marionetten geworden sind, warum es fast zu spät ist, aber wie doch
noch was dagegen unternommen werden kann, darüber spricht David
Wortmann mit dem Medienwissenschaftler und Buchautor Martin Andree.
digitalen Medien-Werbeeinnahmen auf sich. Brotkrümel bleiben zurück
für die einst diverse Medienlandschaft aus Tageszeitungen, TV
Sendern und Radiostationen. Die drastisch zurückgehende Vielfalt
und Reichweite klassischer Medien zu Gunsten von Google, Facebook,
Tiktok, Instagram, YouTube & Co reduziert die ausgewogene,
gemäßigte und weniger zugespitzte Meinungsvielfalt und
Berichterstattung auf ein Minimum. Fake News, Dramatisierungen und
Angst-Macherei von reaktionären Kräften gegen eine
zukunftsgerichtete Agenda für Klimaschutz & Co werden durch die
Algorithmen der digitalen Plattformen wie Brandbeschleuniger in der
Aufmerksamkeit nach vorne katapultiert. Damit entsteht eine
Informations- und Meinungs-Verzerrung, die die Stimmung in der
Bevölkerung kippen lässt. Wie die großen Plattformen zu digitalen
Marionetten geworden sind, warum es fast zu spät ist, aber wie doch
noch was dagegen unternommen werden kann, darüber spricht David
Wortmann mit dem Medienwissenschaftler und Buchautor Martin Andree.
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