Annika Joeres: Wie funktioniert die KlimaSCHMUTZlobby?
38 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Annika Joeres hat mit Susanne Götze ein bemerkenswertes Buch
geschrieben: „Die Klimaschmutzlobby - Wie Politiker und
Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen“. Während
viele Bücher schon über die Grundlagen und Auswirkungen des
Klimawandels geschrieben worden sind oder darüber, was nun zu tun
ist, haben sich die beiden Journalistinnen in langer Recherche die
Hintergründe angeschaut, warum die Politik längst nicht so weit ist
wie sie sein könnte beim Klimaschutz. Anlässlich der gerade
erschienenen Taschenbuchausgabe hat sich David Wortmann mit Annika
Joeres getroffen und ist mit ihr der Fragestellung nachgegangen,
aus welchen Motiven und mit welchen Methoden mächtige Akteure aus
Politik und Wirtschaft ambitionierten Klimaschutz zunächst
aufhalten und dann vor allem zu verlangsamen versuchen. Schnell
wird klar, dass es nicht immer nur die großen oder kleinen
Lobby-Tricks sind, sondern unser ganzer Zeitgeist einfach zu träge
auf die schnellen Veränderungen der Umwelt reagiert und wir viel
Zeit damit verloren haben, die für uns alle existenztiellen Klima-
und Umweltfragen als nischiges Öko-Thema einer kleinen
Öko-Fuzzi-Szene abgetan zu haben. Weht von der neuen
Bundesregierung und auch von der EU nun ein frischer Wind durch
unser Land - oder ist der konservative Einfluss der alten
fossil-atomaren Energieordnung noch ungebrochen, wie man an der
möglichen Einstufung von Erdgas und Atomenergie als nachhaltige
Investitionen durch die EU stark vermuten könnte? Freut Euch auf
ein spannendes Gespräch mit der Journalistin Anika Joeres, die für
die großen Medien unseres Landes - wie Spiegel, Sünddeutsche, taz,
die Zeit, ARD, Correctiv und viele andere die großen Umwelt- und
Klimathemen unserer Zeit beleuchtet. Das nimmst Du mit: - mit
welchen Methoden und aus welchen Motiven wird gegen Klimaschutz
lobbyiiert? - was war das "Bermuda"-Dreieck der deutschen
Energiewende und warum verschwanden dort immer alle progressiven
Vorschläge zum Klimaschutz? - warum ist häufig der Absender einer
politischen Position wichtiger als die eigentlichen Inhalte? - gibt
es international Unterschiede oder eher Gemeinsamkeiten beim
Lobbying gegen Klimaschutz? - was sind die Hintergründe zur
Taxomonie-Debatte um Atom und Erdgas? - was wird sich mit der neuen
Bundesregierung auch im Bereich Lobbying ändern?
geschrieben: „Die Klimaschmutzlobby - Wie Politiker und
Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen“. Während
viele Bücher schon über die Grundlagen und Auswirkungen des
Klimawandels geschrieben worden sind oder darüber, was nun zu tun
ist, haben sich die beiden Journalistinnen in langer Recherche die
Hintergründe angeschaut, warum die Politik längst nicht so weit ist
wie sie sein könnte beim Klimaschutz. Anlässlich der gerade
erschienenen Taschenbuchausgabe hat sich David Wortmann mit Annika
Joeres getroffen und ist mit ihr der Fragestellung nachgegangen,
aus welchen Motiven und mit welchen Methoden mächtige Akteure aus
Politik und Wirtschaft ambitionierten Klimaschutz zunächst
aufhalten und dann vor allem zu verlangsamen versuchen. Schnell
wird klar, dass es nicht immer nur die großen oder kleinen
Lobby-Tricks sind, sondern unser ganzer Zeitgeist einfach zu träge
auf die schnellen Veränderungen der Umwelt reagiert und wir viel
Zeit damit verloren haben, die für uns alle existenztiellen Klima-
und Umweltfragen als nischiges Öko-Thema einer kleinen
Öko-Fuzzi-Szene abgetan zu haben. Weht von der neuen
Bundesregierung und auch von der EU nun ein frischer Wind durch
unser Land - oder ist der konservative Einfluss der alten
fossil-atomaren Energieordnung noch ungebrochen, wie man an der
möglichen Einstufung von Erdgas und Atomenergie als nachhaltige
Investitionen durch die EU stark vermuten könnte? Freut Euch auf
ein spannendes Gespräch mit der Journalistin Anika Joeres, die für
die großen Medien unseres Landes - wie Spiegel, Sünddeutsche, taz,
die Zeit, ARD, Correctiv und viele andere die großen Umwelt- und
Klimathemen unserer Zeit beleuchtet. Das nimmst Du mit: - mit
welchen Methoden und aus welchen Motiven wird gegen Klimaschutz
lobbyiiert? - was war das "Bermuda"-Dreieck der deutschen
Energiewende und warum verschwanden dort immer alle progressiven
Vorschläge zum Klimaschutz? - warum ist häufig der Absender einer
politischen Position wichtiger als die eigentlichen Inhalte? - gibt
es international Unterschiede oder eher Gemeinsamkeiten beim
Lobbying gegen Klimaschutz? - was sind die Hintergründe zur
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