Martin Kaiser: Klagen, Kommissionen, Klimagipfel - 40 Jahre Greenpeace und kein bisschen leiser?
29 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Deutschland Chef von Greenpeace - Martin Kaiser - ist gerade
auf dem internationalen Klimagipfel in Glasgow. Von dort berichtet
er David Wortmann von den neuen Verhandlungslinien, wie groß noch
der Einfluss der fossilen Industrie auf die Chef-Verhandler der
Staaten ist und welches Ideal-Ergebnis Greenpeace sich von der
COP26 erhofft. Greenpeace ist aktuell aber auch wegen einer neuen
Klage gegen den Autokonzern VW in den Schlagzeilen. Martin Kaiser
erklärt, warum Greenpeace ausgerechnet VW verklagt, obwohl die
Wolfsburger sich wohl wie kein anderer deutscher Automobilkonzern
aktuell bemühen die Transformation Richtung klimaneutraler
Mobilität voranzubringen. Neben Klimagipfel und Klagen mischte
Greenpeace in den letzten Jahren auch in Kommissionen mit: warum
war der Kohlekompromiss für Martin Kaiser ein Verrat der
Bundesregierung und können Kommissionen dennoch eine wichtige Rolle
bei der Herstellung eines gesellschaftlichen Konsens wie für einen
Gasausstieg spielen? Klagen, Kommissionen, Klimagipfel - in 40
Jahren ist es um Greenpeace wohl kaum leiser geworden. Das nimmst
Du mit: - wie verlaufen die Verhandlungen auf internationalen
Klimagipfeln? - warum verklagt Greenpeace jetzt Volkswagen? -
funktionieren Kommissionen der Bundesregierung noch als Instrument
für Klimaschutz & Energiewende? - was unterscheidet Greenpeace
auch nach 40 Jahren Engagement noch von anderen Umwelt-NGOs und was
sind die großen Themen der Zukunft?
auf dem internationalen Klimagipfel in Glasgow. Von dort berichtet
er David Wortmann von den neuen Verhandlungslinien, wie groß noch
der Einfluss der fossilen Industrie auf die Chef-Verhandler der
Staaten ist und welches Ideal-Ergebnis Greenpeace sich von der
COP26 erhofft. Greenpeace ist aktuell aber auch wegen einer neuen
Klage gegen den Autokonzern VW in den Schlagzeilen. Martin Kaiser
erklärt, warum Greenpeace ausgerechnet VW verklagt, obwohl die
Wolfsburger sich wohl wie kein anderer deutscher Automobilkonzern
aktuell bemühen die Transformation Richtung klimaneutraler
Mobilität voranzubringen. Neben Klimagipfel und Klagen mischte
Greenpeace in den letzten Jahren auch in Kommissionen mit: warum
war der Kohlekompromiss für Martin Kaiser ein Verrat der
Bundesregierung und können Kommissionen dennoch eine wichtige Rolle
bei der Herstellung eines gesellschaftlichen Konsens wie für einen
Gasausstieg spielen? Klagen, Kommissionen, Klimagipfel - in 40
Jahren ist es um Greenpeace wohl kaum leiser geworden. Das nimmst
Du mit: - wie verlaufen die Verhandlungen auf internationalen
Klimagipfeln? - warum verklagt Greenpeace jetzt Volkswagen? -
funktionieren Kommissionen der Bundesregierung noch als Instrument
für Klimaschutz & Energiewende? - was unterscheidet Greenpeace
auch nach 40 Jahren Engagement noch von anderen Umwelt-NGOs und was
sind die großen Themen der Zukunft?
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