10 Fragen für den Facebook-Winzer Nr. 1, Urban Stagard
Wie man mit Social Media sein Weingut berühmt machen kann
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Heute wird er ‚Riesling-Man’ genannt, diskutiert auf der
Intervitis-Messe über Weinbau 4.0 und ist in der Weinwelt über die
Grenzen von Österreich hinaus als cooler Jungwinzer gefragt.
Innerhalb von wenigen Jahren hat sich Urban Stagard eine ganz neue
Form der Bekanntheit aufgebaut – als Facebook-Winzer Nr 1. In
dieser Folge plaudert Urban ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie
er es gemacht hat, ohne Geld für Marketing sein Weingut bekannt zu
machen und vor allem nicht nur Bekannte sondern auch viele neue
Kunden und richtige Fans generiert hat. Wir erfahren, wie man sich
dafür Facebook zunutze machen kann und welchen Preis man dafür
zahlt. Er ist 10 Stunden täglich auf Facebook: an der
Traubenpresse, auf dem Schlepper, mit seinen Zwillingen, beim
Feiern mit Freunden... seine Follower können den Alltag als Winzer
und auch sein Leben privat hautnah verfolgen. Der Facebook-Account
ist sein Tagebuch – für alle Welt öffentlich zugänglich – aber nur
so funktioniert‘s, sagt Urban. Der Preis ist die Vermarktung und
Veröffentlichung seines Privatlebens – ähnlich wie in der
Truman-Show. Dafür konnte er innerhalb von 10 Jahren einen kleinen
unbekannten und hoch verschuldeten Betrieb zu einem erfolgreichen
Weingut umbauen. Nebenbei erfahren wir natürlich noch einiges über
seine Philosophie als Winzer und seine Geschichte, wie er 2009 den
elterlichen Betrieb mit 4 ha Traubenverkauf übernommen und
mittlerweile zu 17 ha Flaschenweinverkauf aufgebaut hat. Denn neben
all dem Rummel müssen auch der Weinstil und die Qualität stimmen,
denn sonst kann man die Aufmerksamkeit der Presse und der Weinwelt
nicht in Weinbestellungen ummünzen. Die Hofübergabe hat bei ihm
sehr schlecht funktioniert, ein Kampf, der ihn viel Energie
gekostet hat. Seine Leidenschaft fürs Weinmachen hat er dadurch
aber nie verloren. Die Webseite vom Lesehof Stagard in Krems lautet
http://stagard.at Auf Facebook findet ihr ihn unter ‚Urban Tore
Stagard’ https://www.facebook.com/stagard Sein englischer Instagram
Account heißt ‚Urban Riesling Stagard’
https://www.instagram.com/urban_riesling_stagaard auf dem er sehr
aktiv ist und es gibt auch einen deutschen Account unter ‚Urban
Stagard’ https://www.instagram.com/Urban.stagard Und natürlich ist
er auch auf Twitter unterwegs https://twitter.com/Stagard
Intervitis-Messe über Weinbau 4.0 und ist in der Weinwelt über die
Grenzen von Österreich hinaus als cooler Jungwinzer gefragt.
Innerhalb von wenigen Jahren hat sich Urban Stagard eine ganz neue
Form der Bekanntheit aufgebaut – als Facebook-Winzer Nr 1. In
dieser Folge plaudert Urban ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie
er es gemacht hat, ohne Geld für Marketing sein Weingut bekannt zu
machen und vor allem nicht nur Bekannte sondern auch viele neue
Kunden und richtige Fans generiert hat. Wir erfahren, wie man sich
dafür Facebook zunutze machen kann und welchen Preis man dafür
zahlt. Er ist 10 Stunden täglich auf Facebook: an der
Traubenpresse, auf dem Schlepper, mit seinen Zwillingen, beim
Feiern mit Freunden... seine Follower können den Alltag als Winzer
und auch sein Leben privat hautnah verfolgen. Der Facebook-Account
ist sein Tagebuch – für alle Welt öffentlich zugänglich – aber nur
so funktioniert‘s, sagt Urban. Der Preis ist die Vermarktung und
Veröffentlichung seines Privatlebens – ähnlich wie in der
Truman-Show. Dafür konnte er innerhalb von 10 Jahren einen kleinen
unbekannten und hoch verschuldeten Betrieb zu einem erfolgreichen
Weingut umbauen. Nebenbei erfahren wir natürlich noch einiges über
seine Philosophie als Winzer und seine Geschichte, wie er 2009 den
elterlichen Betrieb mit 4 ha Traubenverkauf übernommen und
mittlerweile zu 17 ha Flaschenweinverkauf aufgebaut hat. Denn neben
all dem Rummel müssen auch der Weinstil und die Qualität stimmen,
denn sonst kann man die Aufmerksamkeit der Presse und der Weinwelt
nicht in Weinbestellungen ummünzen. Die Hofübergabe hat bei ihm
sehr schlecht funktioniert, ein Kampf, der ihn viel Energie
gekostet hat. Seine Leidenschaft fürs Weinmachen hat er dadurch
aber nie verloren. Die Webseite vom Lesehof Stagard in Krems lautet
http://stagard.at Auf Facebook findet ihr ihn unter ‚Urban Tore
Stagard’ https://www.facebook.com/stagard Sein englischer Instagram
Account heißt ‚Urban Riesling Stagard’
https://www.instagram.com/urban_riesling_stagaard auf dem er sehr
aktiv ist und es gibt auch einen deutschen Account unter ‚Urban
Stagard’ https://www.instagram.com/Urban.stagard Und natürlich ist
er auch auf Twitter unterwegs https://twitter.com/Stagard
Weitere Episoden
vor 4 Jahren
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)