Werden Einkäufer zukünftig durch KI und Software ersetzt?
Künstliche Intelligenz und denkende Software verändert den Einkauf
in Zukunft
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Letztens habe ich auf einer Werbeanzeige eines elektronischen
Kataloganbieters gelesen „Einkaufen ohne Einkäufer.“ Inwieweit
entspricht das der Wahrheit und werden Einkäufer in Zukunft
wirklich durch künstliche Intelligenz und Software ersetzt? Meiner
Meinung nach ist die Robotik Fluch und Segen zugleich – ich
persönlich möchte privat den Roboter, der meinen Rasen mäht, sowie
den, der staubsaugt und den Boden wischt nicht mehr missen. Allein
die Worte Robotik, künstliche Intelligenz oder denkende Software
lösen unterschiedliche Reaktionen aus und einige Menschen haben
Angst vor dieser Entwicklung – gerade Mitarbeiter fürchten bald
durch Technik ersetzt zu werden. Künstliche Intelligenz wird
aufgrund des beschleunigten digitalen Wandels bereits in vielen
Unternehmen genutzt. Einer Umfrage zufolge sind 84 Prozent der
Entscheider in Industrieunternehmen davon überzeugt, dass sich die
künstliche Intelligenz skalieren wird und dass wir als
Einkäuferinnen und Einkäufer ebenfalls immer mehr damit in
Berührung kommen werden. Wir können allerdings selbst entscheiden,
was wir Zukunft vereinfachen wollen, wie KI und Software die
Einkäufer unterstützen kann und wie weit wir an dieser Stelle gehen
möchten.
Kataloganbieters gelesen „Einkaufen ohne Einkäufer.“ Inwieweit
entspricht das der Wahrheit und werden Einkäufer in Zukunft
wirklich durch künstliche Intelligenz und Software ersetzt? Meiner
Meinung nach ist die Robotik Fluch und Segen zugleich – ich
persönlich möchte privat den Roboter, der meinen Rasen mäht, sowie
den, der staubsaugt und den Boden wischt nicht mehr missen. Allein
die Worte Robotik, künstliche Intelligenz oder denkende Software
lösen unterschiedliche Reaktionen aus und einige Menschen haben
Angst vor dieser Entwicklung – gerade Mitarbeiter fürchten bald
durch Technik ersetzt zu werden. Künstliche Intelligenz wird
aufgrund des beschleunigten digitalen Wandels bereits in vielen
Unternehmen genutzt. Einer Umfrage zufolge sind 84 Prozent der
Entscheider in Industrieunternehmen davon überzeugt, dass sich die
künstliche Intelligenz skalieren wird und dass wir als
Einkäuferinnen und Einkäufer ebenfalls immer mehr damit in
Berührung kommen werden. Wir können allerdings selbst entscheiden,
was wir Zukunft vereinfachen wollen, wie KI und Software die
Einkäufer unterstützen kann und wie weit wir an dieser Stelle gehen
möchten.
Weitere Episoden
8 Minuten
vor 1 Woche
4 Minuten
vor 3 Wochen
6 Minuten
vor 1 Monat
7 Minuten
vor 1 Monat
6 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Schönau
Kommentare (0)