LU-Talk zum Thema Kundengruppe Öko-Betriebe

LU-Talk zum Thema Kundengruppe Öko-Betriebe

Öko-Betriebe bieten Potenzial für Lohnunternehmer – wenn diese sich auf die Zielgruppe einstellen, meint BLU-Präsident Klaus Pentzlin.
29 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Die Zahl der Öko-Höfe wird sich in Deutschland bis 2040
voraussichtlich auf 45.000 verdoppeln und ihr Flächenanteil auf
etwa 20 % steigen. Das bietet Potenzial für Lohnunternehmer, die
auch in diesem Kundensegment mit moderner Technik und Schlagkraft
punkten können. Denn zunehmende Betriebsgrößen und
Arbeitskräftemangel stellen biologisch wirtschaftende Landwirte in
der Außenwirtschaft vor Herausforderungen, die häufig mit
Eigenmechanisierung nicht wirtschaftlich lösbar sind. Kurzum: Es
werden mehr Arbeitszeit, mehr Arbeitsgeräte sowie neues Know-how
für den Ökolandbau gebraucht. Ressourcen, die schon im
konventionellen Bereich knapp sind und die vor allem kleinere
landwirtschaftliche Betriebe allein kaum aufbringen können. Hier
können Lohnunternehmer die richtigen Partner sein. Allerdings ist
wichtig, sich mit den speziellen Anforderungen des Öko-Landbaus zu
beschäftigen – und aktiv auf diese Kundengruppe zuzugehen, um sich
Chancen als Dienstleister zu erschließen, meint BLU-Präsident Klaus
Pentzlin. Mehr zu seinen Einschätzungen und Erfahrungen zur
Kundengruppe Öko-Betriebe erfahren Sie im LU-Talk des Monats
November.

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