#askAndre – PMax-Kampagnen & Korrelation von CPM, CPC & CTR
22 Minuten
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vor 8 Monaten
Welche Korrelation besteht zwischen den Kennzahlen CPM,CPC und CTR
innerhalb des Social-Media-Marktings? Welche Werbemittel sind am
besten für CPC-Kampagnen beziehungsweise CPM-Kampagnen geeignet?
Und gibt es Produkte, sie sich besonders gut für PMax-Kampagnen
eignen? Der Großmeister des Internets, Andre Alpar, beantwortet
auch diese Woche Fragen aus der Community rund um die Themen
Online-Marketing. Dabei gibt er Antworten und konkrete
Handlungsempfehlungen auf folgende Fragen: Matthias – Korrelation
von CPM, CPC & CTR Ich habe eine Frage zur Korrelation der
Kennzahlen CPM, CPC und CTR. Wie bewertet ihr die Kampagnen? Mir
fällt in letzter Zeit auf, dass eine hohe outbound CTR mit hohen
CPMs einhergeht. Meinem Verständnis nach sollte eine hohe CTR doch
eher einen niedrigen CPM bedingen, da die Ads relevant sind. Wo ist
mein Denkfehler? Selbes sehe ich oft beim CPC. Ich habe zum Teil
Ads mit einer CTR von 3%, aber der CPC ist höher als bei Ads mit
0,5%. Ist das ein Hinweis auf hohen Bieterwettbewerb? Vor allem was
kann ich daraus schließen für die Optimierung durch die Kreation?
Johannes – PMax-Kampagnen Ich hätte ein paar Fragen bezüglich
PMax-Kampagnen. Ich verkaufe Haarsysteme (Toupets für Männer) und
habe bisher mit Such-, Display- und Shopping-Kampagnen gearbeitet.
Die Suchkampagnen liefen ganz ordentlich, Display und Shopping sehr
schlecht. Nach Umstellung auf PMax läuft es jedoch insgesamt sehr
schlecht. Gibt es möglicherweise Produkte, für die sich
PMax-Kampagnen nicht eignen? Falls ja, wieso? Was empfehlt ihr als
minimales Tagesbudget für PMax? Sollte bei PMax immer ein Ziel-CPA
angegeben werden? Sollten bei PMAX die eigene Marke und
Konkurrenten ausgeschlossen werden und dafür separate Suchkampagnen
erstellt werden? Und ist es sinnvoll parallel laufende
Search-Kampagnen auszuschalten, da diese anscheinend bei genauen
Keyword-Matches bevorzugt werden? Andre teilt sein umfangreiches
Expertenwissen, liefert spannende Hintergrundinfos und gibt Tipps,
von denen jede*r etwas lernen kann. Hast du auch eine Frage an
Andre? Schick uns eine Mail an report@omr.com und gewinne einen OMR
Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere
den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn
dir OMR Education gefällt. Andre bei LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/andrealpar/ Rolf bei LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/rolf-hermann/ OMR Education bei
LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/omr-education-/ OMR
Education bei Instagram: https://www.instagram.com/omr.education/
Mit dem Code “Warenkorb” bekommt ihr 10% Rabatt auf Reports, Deep
Dives und Academys. OMR Reports: education.omr.com/pages/report OMR
Deep Dive: education.omr.com/collections/omr-deep-dive OMR Academy:
education.omr.com/collections/omr-academy Mit dem Code „school-10"
bekommt ihr 10% auf die OMR Digital Marketing School. OMR Digital
Marketing School:
https://education.omr.com/pages/omr-digital-marketing-school
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