#askAndre - Paywalls, Marketing in der Pre-Product-Phase und B2B vs. B2C SEA
25 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie lockt man Nutzer*innen eines Nachrichtenportals hinter die
Paywall? An welchem Punkt einer Produktentwicklung holt man das
Marketing Team ins Boot? Wie vermeidet man Überschneidungen bei B2B
und B2C Kampagnen? Andre Alpar hat die Antworten! Andre ist
Online-Marketing-Experte und der Mann für deine Fragen! In
#askAndre beantwortet er unermüdlich die Fragen der
Podcast-Community. Diese Fragen haben es in diese Folge geschafft:
Ulla – Paywalls Wir bewerben die Inhalte von Nachrichtenportalen.
Auf den Portalen gibt es Inhalte, die frei gelesen werden können
und welche hinter der Bezahlschranke. Um die „Plus"-Inhalte lesen
zu können, benötigt man ein Abo. Wir haben nun zwei Arten von
Kampagnen auf Facebook. Zum einem haben wir Paid-Content-Kampagnen
für bestimmte thematische Inhalte wie Beiträge zu Bildung oder zum
Energiesparen. Zum anderen haben wir aber auch Kampagnen, in denen
wir konkrete Angebote bewerben wie "10 Monate zahlen, 12 Monate
lesen" oder Lead-Aktionen mit Gewinnspielen zur Akquise von Opt-Ins
und Newsletter-Anmeldungen. Hier unterscheiden wir noch einmal in
regelmäßige Remarketing-Aktionen und in Aktionen, die saisonalen
Bezug oder andere thematische Aufhänger haben, aber nicht dauerhaft
laufen. Wie finden wir heraus, was die perfekte Laufzeit für diese
letzte Art von Ansprache ist? Wir haben die Problematik, dass wir
meistens nicht aus der Lernphase herauskommen oder diese sehr, sehr
lange dauern würde - oftmals wird die Performance dann
eingeschränkt: Wenn wir aber auf Link-Klicks statt auf Conversions
ausspielen, erzeugen wir zwar Klicks, jedoch in Summe noch weniger
Conversions als bei Conversion-Aussteuerung. Hast du dazu eine
Idee? Milan – Produktentwicklung x Marketing Nehmen wir an ein
Unternehmen entwickelt ein Produkt/Service nach dem Design Thinking
& Lean Startup Framework. Welche Rolle siehst du für
Growth/Marketing in der Pre-Product Market Fit Phase? Ab welcher
Phase würdest du Marketer mit ins Team holen und warum? Lionel –
B2B vs. B2C SEA Wir sind ein Kleinanzeigen-Business, bei dem die
Suchbegriffe durchaus durch B2B (Kunden) sowie auch durch B2C
(User) ausgelöst werden könnten. Beispiel: Kunde sucht nach einer
Jobbörse, um eine Stellenanzeige zu schalten und Nutzer sucht nach
einer Jobbörse, um nach einem Job zu suchen. Wir wollen jedoch
gezielt den E-Commerce (B2B-Nutzer) ansprechen und dort die Umsätze
steigern. Wie kann man das Problem umgehen und eine optimale
Aussteuerung der B2B und der B2C Kampagnen erzielen und vor allem
keine Überschneidungen haben? Andre hat wie immer spannende
Antworten im Gepäck, die er mit ausführlichen Erklärungen
ausschmückt, von denen auch du etwas lernen kannst! Jetzt reinhören
und lernen! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail
an report@omr.com und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn
deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe
uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education
gefällt.
Paywall? An welchem Punkt einer Produktentwicklung holt man das
Marketing Team ins Boot? Wie vermeidet man Überschneidungen bei B2B
und B2C Kampagnen? Andre Alpar hat die Antworten! Andre ist
Online-Marketing-Experte und der Mann für deine Fragen! In
#askAndre beantwortet er unermüdlich die Fragen der
Podcast-Community. Diese Fragen haben es in diese Folge geschafft:
Ulla – Paywalls Wir bewerben die Inhalte von Nachrichtenportalen.
Auf den Portalen gibt es Inhalte, die frei gelesen werden können
und welche hinter der Bezahlschranke. Um die „Plus"-Inhalte lesen
zu können, benötigt man ein Abo. Wir haben nun zwei Arten von
Kampagnen auf Facebook. Zum einem haben wir Paid-Content-Kampagnen
für bestimmte thematische Inhalte wie Beiträge zu Bildung oder zum
Energiesparen. Zum anderen haben wir aber auch Kampagnen, in denen
wir konkrete Angebote bewerben wie "10 Monate zahlen, 12 Monate
lesen" oder Lead-Aktionen mit Gewinnspielen zur Akquise von Opt-Ins
und Newsletter-Anmeldungen. Hier unterscheiden wir noch einmal in
regelmäßige Remarketing-Aktionen und in Aktionen, die saisonalen
Bezug oder andere thematische Aufhänger haben, aber nicht dauerhaft
laufen. Wie finden wir heraus, was die perfekte Laufzeit für diese
letzte Art von Ansprache ist? Wir haben die Problematik, dass wir
meistens nicht aus der Lernphase herauskommen oder diese sehr, sehr
lange dauern würde - oftmals wird die Performance dann
eingeschränkt: Wenn wir aber auf Link-Klicks statt auf Conversions
ausspielen, erzeugen wir zwar Klicks, jedoch in Summe noch weniger
Conversions als bei Conversion-Aussteuerung. Hast du dazu eine
Idee? Milan – Produktentwicklung x Marketing Nehmen wir an ein
Unternehmen entwickelt ein Produkt/Service nach dem Design Thinking
& Lean Startup Framework. Welche Rolle siehst du für
Growth/Marketing in der Pre-Product Market Fit Phase? Ab welcher
Phase würdest du Marketer mit ins Team holen und warum? Lionel –
B2B vs. B2C SEA Wir sind ein Kleinanzeigen-Business, bei dem die
Suchbegriffe durchaus durch B2B (Kunden) sowie auch durch B2C
(User) ausgelöst werden könnten. Beispiel: Kunde sucht nach einer
Jobbörse, um eine Stellenanzeige zu schalten und Nutzer sucht nach
einer Jobbörse, um nach einem Job zu suchen. Wir wollen jedoch
gezielt den E-Commerce (B2B-Nutzer) ansprechen und dort die Umsätze
steigern. Wie kann man das Problem umgehen und eine optimale
Aussteuerung der B2B und der B2C Kampagnen erzielen und vor allem
keine Überschneidungen haben? Andre hat wie immer spannende
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