Wie werde ich eine Love Brand? mit Martin Drust vom FC St.Pauli
42 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie wird man zu einer Love Brand? Wie lädt man seine Brand mit
Werten auf? Der FC St. Pauli ist ein kleiner Stadtteilverein, der
sportlich eigentlich relativ unbedeutend ist. Trotzdem ist der
Verein sehr bekannt. Reichweite, Auslastung, Merch-Umsätze sowie
die Vermarktungserlöse des Vereins bewegen sich trotz der geringen
Größe eindeutig auf Erstliga-Niveau. Konstant ausverkaufte Spiele,
spannende Partner und Kooperationen und Top 5 der Merch-Verkäufe
aller deutscher Vereine. Sogar Ed Sheeran trägt den berühmten
Totenkopf-Pulli. Wie hat der Verein das geschafft? Rolf Hermann
spricht mit dem Managing Director Marketing des FC St. Pauli,
Martin Drust. Martin kümmert sich um die Marke und deren
Entwicklung. Dem FC geht es dabei vor allem um Kultur, Werte und
Sinn. Der FC St. Pauli begreift sich nämlich nicht so sehr als
Marke, sondern viel mehr als Wertegemeinschaft. Diese
Herangehensweise scheint für den Verein voll aufzugehen. Sehr viele
Leute finden den FC Sankt Pauli gut. Interessanterweise auch
einige, die sich gar nicht für Fußball interessieren. Was macht die
Marke FC St. Pauli so besonders? Wie entwickelt man eine Haltung
und wie bleibt man sich treu? Was muss man tun, um eine Community
lebendig zu halten? Martin betont, dass der Schlüssel zum Erfolg
des Vereins ist, dass mit dem FC St. Pauli nicht nur der Fußball,
sondern auch eine Haltung und ein Lebensgefühl verbunden wird. Er
erklärt nicht nur, warum Kommunikation auf Augenhöhe und das
Eingestehen von Fehlern das A und O ist, warum die Partizipation
der Community ausschlaggebend ist und was das mit dem Totenkopf zu
tun hat, sondern auch, wieso es unerlässlich ist, Haltung auch zu
wahren, wenn man Gegenwind bekommt. Der FC St. Pauli macht laut
Martin Purpose Marketing seit 1985 und hat es damit geschafft, von
sehr vielen Menschen als sympathisch, glaubwürdig und authentisch
angesehen zu werden. Damit zeigt der Verein auf beeindruckende
Weise, dass Marken so viel mehr sein können als reine
Kapitalismus-Maschinen. Von Martin und dem FC kannst du neue
Gedankenanstöße für dein Unternehmen mitnehmen, um auch mit deiner
Marke zur Love Brand zu werden. Jetzt reinhören und lernen!
Werten auf? Der FC St. Pauli ist ein kleiner Stadtteilverein, der
sportlich eigentlich relativ unbedeutend ist. Trotzdem ist der
Verein sehr bekannt. Reichweite, Auslastung, Merch-Umsätze sowie
die Vermarktungserlöse des Vereins bewegen sich trotz der geringen
Größe eindeutig auf Erstliga-Niveau. Konstant ausverkaufte Spiele,
spannende Partner und Kooperationen und Top 5 der Merch-Verkäufe
aller deutscher Vereine. Sogar Ed Sheeran trägt den berühmten
Totenkopf-Pulli. Wie hat der Verein das geschafft? Rolf Hermann
spricht mit dem Managing Director Marketing des FC St. Pauli,
Martin Drust. Martin kümmert sich um die Marke und deren
Entwicklung. Dem FC geht es dabei vor allem um Kultur, Werte und
Sinn. Der FC St. Pauli begreift sich nämlich nicht so sehr als
Marke, sondern viel mehr als Wertegemeinschaft. Diese
Herangehensweise scheint für den Verein voll aufzugehen. Sehr viele
Leute finden den FC Sankt Pauli gut. Interessanterweise auch
einige, die sich gar nicht für Fußball interessieren. Was macht die
Marke FC St. Pauli so besonders? Wie entwickelt man eine Haltung
und wie bleibt man sich treu? Was muss man tun, um eine Community
lebendig zu halten? Martin betont, dass der Schlüssel zum Erfolg
des Vereins ist, dass mit dem FC St. Pauli nicht nur der Fußball,
sondern auch eine Haltung und ein Lebensgefühl verbunden wird. Er
erklärt nicht nur, warum Kommunikation auf Augenhöhe und das
Eingestehen von Fehlern das A und O ist, warum die Partizipation
der Community ausschlaggebend ist und was das mit dem Totenkopf zu
tun hat, sondern auch, wieso es unerlässlich ist, Haltung auch zu
wahren, wenn man Gegenwind bekommt. Der FC St. Pauli macht laut
Martin Purpose Marketing seit 1985 und hat es damit geschafft, von
sehr vielen Menschen als sympathisch, glaubwürdig und authentisch
angesehen zu werden. Damit zeigt der Verein auf beeindruckende
Weise, dass Marken so viel mehr sein können als reine
Kapitalismus-Maschinen. Von Martin und dem FC kannst du neue
Gedankenanstöße für dein Unternehmen mitnehmen, um auch mit deiner
Marke zur Love Brand zu werden. Jetzt reinhören und lernen!
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