Marketing vs. Sales: So gelingt interner Wissenstransfer – mit Swantje Allmers
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In vielen Unternehmen bilden das Marketing- und Sales-Department
zwei getrennte Silos, die sich nur selten austauschen und sich
manchmal sogar in die Quere kommen. Wie könnte der Austausch der
beiden Abteilungen in Zukunft besser gelingen? Swantje Allmers,
Mitbegründerin und CEO von New Work Masterskills, hat es sich zur
Aufgabe gemacht, Unternehmensprozesse zu verändern, um so bessere
und sinnvollere Zusammenarbeit zu erzielen. Sie gibt dir einen
Einblick in die wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung einer
teamübergreifenden Arbeitsweise. Während das kommunikative
Sales-Team auf den Umsatz schaut, achtet die kreative
Marketingabteilung lieber auf die gesamte Brand-Strategie. Beide
Teams an einen Tisch zu bringen und mögliche gemeinsame Ziele,
sowie Zielkonflikte zu bestimmen, ist laut Swantje die größte
Herausforderung bei der Umstrukturierung interner Prozesse. Wie so
etwas trotzdem gelingen kann, erklären Rolf und Swantje anhand
eines fiktiven Beispiels und zeigen, wie wichtig der
Wissenstransfer zwischen Abteilungen ist. Was könnte ein erster
guter Schritt sein, um interne Zusammenarbeit zu verbessern?
Bedeutet Umstrukturierung immer auch Reorganisation? Wie lange
dauert so ein Prozess und was hat die Unternehmensgröße mit der
Umsetzungsdauer zu tun? Jetzt reinhören und lernen!
zwei getrennte Silos, die sich nur selten austauschen und sich
manchmal sogar in die Quere kommen. Wie könnte der Austausch der
beiden Abteilungen in Zukunft besser gelingen? Swantje Allmers,
Mitbegründerin und CEO von New Work Masterskills, hat es sich zur
Aufgabe gemacht, Unternehmensprozesse zu verändern, um so bessere
und sinnvollere Zusammenarbeit zu erzielen. Sie gibt dir einen
Einblick in die wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung einer
teamübergreifenden Arbeitsweise. Während das kommunikative
Sales-Team auf den Umsatz schaut, achtet die kreative
Marketingabteilung lieber auf die gesamte Brand-Strategie. Beide
Teams an einen Tisch zu bringen und mögliche gemeinsame Ziele,
sowie Zielkonflikte zu bestimmen, ist laut Swantje die größte
Herausforderung bei der Umstrukturierung interner Prozesse. Wie so
etwas trotzdem gelingen kann, erklären Rolf und Swantje anhand
eines fiktiven Beispiels und zeigen, wie wichtig der
Wissenstransfer zwischen Abteilungen ist. Was könnte ein erster
guter Schritt sein, um interne Zusammenarbeit zu verbessern?
Bedeutet Umstrukturierung immer auch Reorganisation? Wie lange
dauert so ein Prozess und was hat die Unternehmensgröße mit der
Umsetzungsdauer zu tun? Jetzt reinhören und lernen!
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 4 Tagen
56 Minuten
vor 1 Woche
40 Minuten
vor 2 Wochen
21 Minuten
vor 3 Wochen
43 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)