B2B-Marketing mit TikTok & eSports mit Rainer Grill von Ziehl-Abegg
46 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Wie baut man einen richtig erfolgreichen TikTok-Account für ein
Industrieunternehmen im B2B-Bereich? Als wäre der erste Part dieser
Frage für alle Marketingverantwortlichen nicht schon kompliziert
genug, scheinen die Schlagworte ›B2B‹ und ›Industrieunternehmen‹
das Todesurteil für ›Erfolg auf TikTok‹ zu sein. Seht ihr auch so?
Dann lasst euch von Rainer Grill, Leiter der PR-Abteilung des
Industrieunternehmens Ziehl-Abegg, vom Gegenteil überzeugen. Rainer
hat mit seinem Team, viel Neugier und Kreativität einen
B2B-TikTok-Account mit fast 100.000 Abonnent:innen erschaffen. Und
zwar für ein Unternehmen, das Motoren für Ventilatoren und Aufzüge
baut. Und ohne das zu machen, was Sales (Produkte verkaufen) und HR
(Stellenanzeigen posten) erwarten würden. Ach so nebenbei hat
Rainer auch noch ein eSports-Team in der Firma ins Leben gerufen,
was Counter Strike zockt und so erfolgreich junge Talente für die
Firma akquiriert. Nicht nur zum Zocken, sondern für richtige Jobs
und das in Zeiten des Fachkräftemangels, in der Industrie und in
der Provinz. Wait – what?! Sein Geheimrezept in a nutshell: Glaubt
den Leuten, die Ahnung von der Plattform haben und nicht unbedingt
denen, die Entscheidungen im Unternehmen treffen und mit Rezepten
von gestern die Kanäle von heute bespielen wollen. Neben diesem
starken Statement hat Rainer viele weitere Insights und Tipps im
Gepäck: vom Thema Community Management auf TikTok über die Reaktion
des Vorstands auf den Kanal bis hin zum heiligen TikTok-Gral
›Unterhaltung statt Werbung‹. Jetzt reinhören und lernen – und
einen kleinen Ausflug in die Welt des eSports gibt’s noch obendrauf
(denn das hat Rainer für den B2B-Bereich natürlich auch getestet).
Industrieunternehmen im B2B-Bereich? Als wäre der erste Part dieser
Frage für alle Marketingverantwortlichen nicht schon kompliziert
genug, scheinen die Schlagworte ›B2B‹ und ›Industrieunternehmen‹
das Todesurteil für ›Erfolg auf TikTok‹ zu sein. Seht ihr auch so?
Dann lasst euch von Rainer Grill, Leiter der PR-Abteilung des
Industrieunternehmens Ziehl-Abegg, vom Gegenteil überzeugen. Rainer
hat mit seinem Team, viel Neugier und Kreativität einen
B2B-TikTok-Account mit fast 100.000 Abonnent:innen erschaffen. Und
zwar für ein Unternehmen, das Motoren für Ventilatoren und Aufzüge
baut. Und ohne das zu machen, was Sales (Produkte verkaufen) und HR
(Stellenanzeigen posten) erwarten würden. Ach so nebenbei hat
Rainer auch noch ein eSports-Team in der Firma ins Leben gerufen,
was Counter Strike zockt und so erfolgreich junge Talente für die
Firma akquiriert. Nicht nur zum Zocken, sondern für richtige Jobs
und das in Zeiten des Fachkräftemangels, in der Industrie und in
der Provinz. Wait – what?! Sein Geheimrezept in a nutshell: Glaubt
den Leuten, die Ahnung von der Plattform haben und nicht unbedingt
denen, die Entscheidungen im Unternehmen treffen und mit Rezepten
von gestern die Kanäle von heute bespielen wollen. Neben diesem
starken Statement hat Rainer viele weitere Insights und Tipps im
Gepäck: vom Thema Community Management auf TikTok über die Reaktion
des Vorstands auf den Kanal bis hin zum heiligen TikTok-Gral
›Unterhaltung statt Werbung‹. Jetzt reinhören und lernen – und
einen kleinen Ausflug in die Welt des eSports gibt’s noch obendrauf
(denn das hat Rainer für den B2B-Bereich natürlich auch getestet).
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