Marketingtrends erkennen und nutzen mit Johannes Kliesch von Snocks
36 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Wie erschließt man neue Marketingkanäle? Welche Risiken darf man
dabei eingehen? Und wie setzt man Budgets am besten ein? Wohl
keiner könnte diese Fragen besser beantworten als Johannes Kliesch,
Co-Founder des immens erfolgreichen E-Commerce Start-Ups Snocks.
Seit ca 6 Jahren verkauft Johannes mit seinem Team vor allem
Socken, mittlerweile aber auch Unterwäsche und mehr auf Amazon und
im eigenen Shop. Innerhalb kürzester Zeit mauserte sich Snocks zu
einer großen Erfolgsstory. Nicht zuletzt wegen mutiger
Entscheidungen im Online Marketing. Mittlerweile liegt der Umsatz
bei 33 Millionen Euro im Jahr. Tagesbugets für Online Marketing
bewegen sich im fünfstelligen Bereich. Im Gespräch mit Host und OMR
Report Chefredakteur Rolf Hermann zeigt sich Johannes sehr offen,
gibt spannende Einblicke in Zahlen und Budgets und erklärt wie sie
sich neue Kanäle erschließen. Wie treffen sie die Entscheidungen,
welche neuen Kanäle getestet werden sollten? Wann brechen sie
solche Versuche ab, wenn die Ergebnisse nicht wie gewünscht
ausfallen? Und wie viel Budget sollte man für solche Experimente
einsetzen? Johannes verrät wie der teuerste Banner bei Amazon
performt, wie sie die Conversion von Kanälen mit Post-Purchase
Surveys überprüfen und warum ihre Zusammenarbeit mit Agenturen von
hoher Transparenz und kurzer Dauer geprägt ist. Außerdem erfahrt
ihr welche Rolle der Austausch mit anderen Marken für Snocks
spielt, warum Johannes Meta, trotz nach wie vor solider
Performance, eher auf dem absteigenden Ast sieht und jungen
Start-Ups dringend empfehlen würde in TikTok zu investieren und wie
sie innerhalb eines knappen Jahres eine halbe Millionen Euro Umsatz
über WhatsApp erwirtschaften konnten. Rolf sagt es schon im Intro:
diese Folge ist ein Goldstück in unserem Podcast Feed. Durch
Johannes Ehrlichkeit und Offenheit könnt ihr hier unschätzbar viel
lernen und einige sehr solide Hand-On Tipps mitnehmen. Als
Sahnehäubchen gibt Johannes euch noch einen ziemlich schlauen Hack
mit auf den Weg, wie sehr einfach Inhouse-Kompetenzen aufgebaut
werden können, wenn neue Online Marketing Disziplinen in den
Marketing-Mix mit aufgenommen werden sollen. Jetzt reinhören,
lernen und weiterempfehlen!
dabei eingehen? Und wie setzt man Budgets am besten ein? Wohl
keiner könnte diese Fragen besser beantworten als Johannes Kliesch,
Co-Founder des immens erfolgreichen E-Commerce Start-Ups Snocks.
Seit ca 6 Jahren verkauft Johannes mit seinem Team vor allem
Socken, mittlerweile aber auch Unterwäsche und mehr auf Amazon und
im eigenen Shop. Innerhalb kürzester Zeit mauserte sich Snocks zu
einer großen Erfolgsstory. Nicht zuletzt wegen mutiger
Entscheidungen im Online Marketing. Mittlerweile liegt der Umsatz
bei 33 Millionen Euro im Jahr. Tagesbugets für Online Marketing
bewegen sich im fünfstelligen Bereich. Im Gespräch mit Host und OMR
Report Chefredakteur Rolf Hermann zeigt sich Johannes sehr offen,
gibt spannende Einblicke in Zahlen und Budgets und erklärt wie sie
sich neue Kanäle erschließen. Wie treffen sie die Entscheidungen,
welche neuen Kanäle getestet werden sollten? Wann brechen sie
solche Versuche ab, wenn die Ergebnisse nicht wie gewünscht
ausfallen? Und wie viel Budget sollte man für solche Experimente
einsetzen? Johannes verrät wie der teuerste Banner bei Amazon
performt, wie sie die Conversion von Kanälen mit Post-Purchase
Surveys überprüfen und warum ihre Zusammenarbeit mit Agenturen von
hoher Transparenz und kurzer Dauer geprägt ist. Außerdem erfahrt
ihr welche Rolle der Austausch mit anderen Marken für Snocks
spielt, warum Johannes Meta, trotz nach wie vor solider
Performance, eher auf dem absteigenden Ast sieht und jungen
Start-Ups dringend empfehlen würde in TikTok zu investieren und wie
sie innerhalb eines knappen Jahres eine halbe Millionen Euro Umsatz
über WhatsApp erwirtschaften konnten. Rolf sagt es schon im Intro:
diese Folge ist ein Goldstück in unserem Podcast Feed. Durch
Johannes Ehrlichkeit und Offenheit könnt ihr hier unschätzbar viel
lernen und einige sehr solide Hand-On Tipps mitnehmen. Als
Sahnehäubchen gibt Johannes euch noch einen ziemlich schlauen Hack
mit auf den Weg, wie sehr einfach Inhouse-Kompetenzen aufgebaut
werden können, wenn neue Online Marketing Disziplinen in den
Marketing-Mix mit aufgenommen werden sollen. Jetzt reinhören,
lernen und weiterempfehlen!
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