Kennzeichnungspflicht für Corporate Influencer Content? Diskussion mit Rechtsanwalt Dr. Martin Gerecke
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Müssen Corporate Influencer ihre Beiträge auf LinkedIn und anderen
Social Media Plattformen als Werbung kennzeichnen? Dr. Martin
Gerecke ist seit 12 Jahren Anwalt und Profi für alle rechtlichen
Fragen rund um die Themen Medienrecht, Urheberrecht und Social
Media. Die Rechtslage für Corporate Influencer ist noch nicht
eindeutig geklärt, aber Martin hat mit Blick auf unsere Frage eine
klare Meinung: Auch Corporate Influencer müssen unter bestimmten
Gegebenheiten Posts als Werbung kennzeichnen. Im Podcast erklärt er
unserem Host und OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann welche
Bedingungen das aus seiner Sicht sind. Martin erklärt erst mal
grundsätzlich, welche Updates es zuletzt beim Thema
Kennzeichnungspflicht von Influencer Postings gab, ordnet ein
welche Rolle er Corporate Influencern in dieser Thematik zuweisen
würde und verdeutlicht wie die allgemeingütigen Regeln für diese
besonderen Fälle ausgelegt werden können. Aber wer oder was ist
eigentlich ein Corporate Influencer? Wie definiert sich das und ab
wann bekommt diese Rolle offiziellen Status? Martin hat dazu eine
klare Meinung und beschreibt, ab welchem Punkt auch seitens der
Unternehmen besondere Vorsicht geboten ist, auch wenn derzeit noch
Urteile fehlen. Was muss gekennzeichnet werden und wie gelingt die
juristisch korrekte Umsetzung? Was passiert, wenn man es falsch
macht? Und wie kann z.B. bei LinkedIn überhaupt zwischen werblichen
Inhalten und eigener Meinung unterschieden werden? Martin erklärt
das Thema von Grund auf und gibt anschauliche Beispiele, wie sich
das Thema entwickeln könnte. Jetzt reinhören und lernen!
Social Media Plattformen als Werbung kennzeichnen? Dr. Martin
Gerecke ist seit 12 Jahren Anwalt und Profi für alle rechtlichen
Fragen rund um die Themen Medienrecht, Urheberrecht und Social
Media. Die Rechtslage für Corporate Influencer ist noch nicht
eindeutig geklärt, aber Martin hat mit Blick auf unsere Frage eine
klare Meinung: Auch Corporate Influencer müssen unter bestimmten
Gegebenheiten Posts als Werbung kennzeichnen. Im Podcast erklärt er
unserem Host und OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann welche
Bedingungen das aus seiner Sicht sind. Martin erklärt erst mal
grundsätzlich, welche Updates es zuletzt beim Thema
Kennzeichnungspflicht von Influencer Postings gab, ordnet ein
welche Rolle er Corporate Influencern in dieser Thematik zuweisen
würde und verdeutlicht wie die allgemeingütigen Regeln für diese
besonderen Fälle ausgelegt werden können. Aber wer oder was ist
eigentlich ein Corporate Influencer? Wie definiert sich das und ab
wann bekommt diese Rolle offiziellen Status? Martin hat dazu eine
klare Meinung und beschreibt, ab welchem Punkt auch seitens der
Unternehmen besondere Vorsicht geboten ist, auch wenn derzeit noch
Urteile fehlen. Was muss gekennzeichnet werden und wie gelingt die
juristisch korrekte Umsetzung? Was passiert, wenn man es falsch
macht? Und wie kann z.B. bei LinkedIn überhaupt zwischen werblichen
Inhalten und eigener Meinung unterschieden werden? Martin erklärt
das Thema von Grund auf und gibt anschauliche Beispiele, wie sich
das Thema entwickeln könnte. Jetzt reinhören und lernen!
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Tag
24 Minuten
vor 1 Woche
41 Minuten
vor 2 Wochen
56 Minuten
vor 3 Wochen
40 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)