HR & Recruiting für die GenZ mit Eva Stock
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der deutsche Arbeitsmarkt ist im Wandel. Während vor ein paar
Jahren noch zu viele Bewerber:innen auf zu wenige Stellen kamen,
ist heute eher das Gegenteil der Fall: Recruiter:innen sitzen auf
freien Stellen und die Bewerber:innen sind oft rar. Umso wichtiger
sind die Newbies auf dem Arbeitsmarkt. Aktuell sind es vor allem
Menschen aus der GenZ, die als Azubis oder Young Professionals die
ersten Stationen auf dem Arbeitsmarkt durchlaufen. Diese neue
Generation an Fachkräften bringt auch neue Forderungen und
Haltungen mit. OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann bespricht das
Thema in dieser Episode mit Eva Stock. Eva ist Chief People &
Marketing Officer bei ComSpace und beschäftigt sich bereits seit
einiger Zeit mit der GenZ. Im Podcast liefert sie jede Menge
Hands-On Wissen und beantwortet die brennendsten Fragen. Wie
erreicht man die GenZ? Wie gelingt die Ansprache der GenZ? Wie
sollte man Ausschreibungen aufsetzen und sich selbst als
Unternehmen zeigen? Wie schafft man Räume, in denen sie sich voll
entfalten können? Eva, die seit Jahren selbst im HR Bereich tätig
ist, gibt ganz praktische Tipps, wie man sich besser in die
Generation hineinversetzen kann und erklärt, warum das wichtig ist.
„Haben wir schon immer so gemacht” wird bei den jungen Talents
nämlich sicher nicht zu Anpassung sondern viel eher Frustration
führen. Wer allerdings bereit ist, sich den neuen Ideen und
Impulsen zu öffnen, hat die Chance, dass sich großes Potenzial für
das eigene Unternehmen entfaltet. Eva erzählt von eigenen
Orientierungsversuchen auf Discord, Twitch und TikTok Tok, erklärt
warum Bewerbungen auf Papier oder sogar Bierdeckeln auch noch zum
Erfolg führen können und legt dar, warum das teilweise ausgeprägte
Selbstbewusstsein der GenZ nicht als störend, sondern große Chance
wahrgenommen werden sollte. Zum Ende servieren wir euch noch die
drei größten Learnings und Fuck-Ups auf dem Silbertablett, sodass
ihr alle für den HR Prozess mit der GenZ gewappnet sein solltet.
Jetzt reinhören und lernen!
Jahren noch zu viele Bewerber:innen auf zu wenige Stellen kamen,
ist heute eher das Gegenteil der Fall: Recruiter:innen sitzen auf
freien Stellen und die Bewerber:innen sind oft rar. Umso wichtiger
sind die Newbies auf dem Arbeitsmarkt. Aktuell sind es vor allem
Menschen aus der GenZ, die als Azubis oder Young Professionals die
ersten Stationen auf dem Arbeitsmarkt durchlaufen. Diese neue
Generation an Fachkräften bringt auch neue Forderungen und
Haltungen mit. OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann bespricht das
Thema in dieser Episode mit Eva Stock. Eva ist Chief People &
Marketing Officer bei ComSpace und beschäftigt sich bereits seit
einiger Zeit mit der GenZ. Im Podcast liefert sie jede Menge
Hands-On Wissen und beantwortet die brennendsten Fragen. Wie
erreicht man die GenZ? Wie gelingt die Ansprache der GenZ? Wie
sollte man Ausschreibungen aufsetzen und sich selbst als
Unternehmen zeigen? Wie schafft man Räume, in denen sie sich voll
entfalten können? Eva, die seit Jahren selbst im HR Bereich tätig
ist, gibt ganz praktische Tipps, wie man sich besser in die
Generation hineinversetzen kann und erklärt, warum das wichtig ist.
„Haben wir schon immer so gemacht” wird bei den jungen Talents
nämlich sicher nicht zu Anpassung sondern viel eher Frustration
führen. Wer allerdings bereit ist, sich den neuen Ideen und
Impulsen zu öffnen, hat die Chance, dass sich großes Potenzial für
das eigene Unternehmen entfaltet. Eva erzählt von eigenen
Orientierungsversuchen auf Discord, Twitch und TikTok Tok, erklärt
warum Bewerbungen auf Papier oder sogar Bierdeckeln auch noch zum
Erfolg führen können und legt dar, warum das teilweise ausgeprägte
Selbstbewusstsein der GenZ nicht als störend, sondern große Chance
wahrgenommen werden sollte. Zum Ende servieren wir euch noch die
drei größten Learnings und Fuck-Ups auf dem Silbertablett, sodass
ihr alle für den HR Prozess mit der GenZ gewappnet sein solltet.
Jetzt reinhören und lernen!
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Tag
24 Minuten
vor 1 Woche
41 Minuten
vor 2 Wochen
56 Minuten
vor 3 Wochen
40 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)