TikTok mit Creator Steuerfabi
59 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
TikTok ist massenkompatibel und erwachsen geworden. Die Zeiten von
mittelmäßig tanzenden Teenies in schlecht belichteten Kinderzimmern
sind passé und auf der Plattform findet sich immer
professionellerer und hochwertigerer Content. TikTok ist
mittlerweile so groß, dass dort jedes Thema sein Publikum findet
und sich auch Nischenthemen etablieren können. Ein Paradebeispiel
dafür ist Fabian Walter aka Steuerfabi. Auf seinem Kanal
veröffentlicht er kurze Videos zum Thema Steuern. Das vermeintlich
langweilige Thema Steuern wird auf seinem Kanal greifbar und
interessant. Mittlerweile verzeichnet er mehr als 500k
Follower:innen und erreicht mit seinen TikToks im Schnitt über 200k
Menschen. Im Gespräch mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann
räumt Fabi mit Vorurteilen über die Plattform auf. Er erklärt, wie
sich TikTok in der letzten Zeit verändert hat und wie man
Nischenthemen erfolgreich aufbereitet und platziert. Für seine
täglichen Videos investiert Fabi zwischen einer und sechs Stunden
Zeit und macht alles in Eigenregie. Seinem Ruf in der Branche hat
das neue Hobby, das mittlerweile zu seinem Vollzeit-Job geworden
ist nicht geschadet, sondern hatte vielmehr Lob und Anerkennung von
Kolleg:innen zur Folge. Weil die Monetarisierung von Content
seitens TikTok noch in den Kinderschuhen steckt, verdient Fabi sein
Geld hauptsächlich über Werbekooperationen. Im Gespräch mit Rolf
spricht er darüber, wie Kooperationen aus Creator-Sicht im
Idealfall angegangen werden sollten, welche CTAs am
erfolgsversprechendsten sind und zeigt auf, warum TikTok als
Werbekanal nicht zu unterschätzen ist. Fabi erklärt außerdem, was
Brands noch immer falsch machen, wenn sie Creator-Kooperationen
angehen. Wenn du also überlegst TikTok als Werbekanal zu nutzen,
sind hier einige nützliche Hinweise für dich, mit denen du unnötige
Fehler vermeiden kannst. Fabi ist auch auf Instagram unterwegs und
vergleicht die Vor- und Nachteile der Werbemöglichkeiten auf beiden
Plattformen. Egal, ob du als Creator oder Werbetreibende:r auf
TikTok durchstarten willst: in dieser Episode bekommst du spannende
Insights zu Möglichkeiten, Pricings und Handhabung von
Kooperationen. Reinhören lohnt sich!
mittelmäßig tanzenden Teenies in schlecht belichteten Kinderzimmern
sind passé und auf der Plattform findet sich immer
professionellerer und hochwertigerer Content. TikTok ist
mittlerweile so groß, dass dort jedes Thema sein Publikum findet
und sich auch Nischenthemen etablieren können. Ein Paradebeispiel
dafür ist Fabian Walter aka Steuerfabi. Auf seinem Kanal
veröffentlicht er kurze Videos zum Thema Steuern. Das vermeintlich
langweilige Thema Steuern wird auf seinem Kanal greifbar und
interessant. Mittlerweile verzeichnet er mehr als 500k
Follower:innen und erreicht mit seinen TikToks im Schnitt über 200k
Menschen. Im Gespräch mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann
räumt Fabi mit Vorurteilen über die Plattform auf. Er erklärt, wie
sich TikTok in der letzten Zeit verändert hat und wie man
Nischenthemen erfolgreich aufbereitet und platziert. Für seine
täglichen Videos investiert Fabi zwischen einer und sechs Stunden
Zeit und macht alles in Eigenregie. Seinem Ruf in der Branche hat
das neue Hobby, das mittlerweile zu seinem Vollzeit-Job geworden
ist nicht geschadet, sondern hatte vielmehr Lob und Anerkennung von
Kolleg:innen zur Folge. Weil die Monetarisierung von Content
seitens TikTok noch in den Kinderschuhen steckt, verdient Fabi sein
Geld hauptsächlich über Werbekooperationen. Im Gespräch mit Rolf
spricht er darüber, wie Kooperationen aus Creator-Sicht im
Idealfall angegangen werden sollten, welche CTAs am
erfolgsversprechendsten sind und zeigt auf, warum TikTok als
Werbekanal nicht zu unterschätzen ist. Fabi erklärt außerdem, was
Brands noch immer falsch machen, wenn sie Creator-Kooperationen
angehen. Wenn du also überlegst TikTok als Werbekanal zu nutzen,
sind hier einige nützliche Hinweise für dich, mit denen du unnötige
Fehler vermeiden kannst. Fabi ist auch auf Instagram unterwegs und
vergleicht die Vor- und Nachteile der Werbemöglichkeiten auf beiden
Plattformen. Egal, ob du als Creator oder Werbetreibende:r auf
TikTok durchstarten willst: in dieser Episode bekommst du spannende
Insights zu Möglichkeiten, Pricings und Handhabung von
Kooperationen. Reinhören lohnt sich!
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