#10 Wie fördere ich als Lehrer*in durch Veranstaltungen die Lesemotivation?

#10 Wie fördere ich als Lehrer*in durch Veranstaltungen die Lesemotivation?

35 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren

Eine Veranstaltung mit einem Autor oder einer Autorin ist etwas
ganz Besonderes! Darum stellen wir in dieser Folge einige
Autor*innen vor, die sich wunderbar für eine Einladung an eine
Schule eignen. Außerdem geht es darum, wie man klassische
Lesungen und andere Formate in den Unterricht einbindet, sodass
sie der Leseförderung dienen. Begegnungen zwischen Schüler*innen
und Autor*innen geben oft Anlass zur Reflektion und Diskussion
wichtiger Themen. Darum stellt Scarlett dieses Mal ein Buch zum
Thema Flucht und Integration vor, zu dem die Autorin für
spannende Veranstaltungen in Schulen gebucht werden kann. Benni
teilt seine Erfahrungen zur Organisation und die Antworten seiner
Schüler*innen auf die Frage, was ihnen bei Lesungen besonders
wichtig ist.

Eine Liste aller vorgestellten Bücher gibt es hier:
https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-buchtipps-folge-10/ 


Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den
Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf
Instagram. 



Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen,
eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast
diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter
podcast@loewe-verlag.de.

Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.

Über den Podcast:
Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir
stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und
Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus
unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige
Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie
sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige
Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste
Lektüren vor. 



(Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0
International (CC BY 4.0)) 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: