Inhouse vs. Agentur mit Peter Hartmann von Henkel
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Unser Host und OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann hatte eine
fixe Idee: Wäre es in einer Online Marketing Abteilung nicht
sinnvoll für jede Zielgruppe ein eigenes Team aus Insidern
aufzubauen welches sich nur mit einer bestimmten Zielgruppe
beschäftigt? Schließlich kennen sie die Produkte und
Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe am besten. Rolf will darauf
rumdenken und holt sich als Sparringspartner Peter Hartmann mit ins
Boot. Peter ist Global Digital Marketing Manager bei Henkel und
stets bereit sich zu Online Marketing Utopien auszutauschen. Sind
Insider für jede Zielgruppe eine bahnbrechende Idee, oder eher
Quatsch? Peter spricht aus Erfahrung und argumentiert für
Agenturen, die nicht vorhandenes Know-How abbilden können. Aber
warum genau kann es sinnvoll sein eine Agentur mit reinzuholen? Wie
wählen sie bei Henkel Agenturen aus und an welchem Punkt
entscheiden sie sich einzelne Bereiche auszulagern? Peter und Rolf
zeigen anschaulich auf, welche Gefahren lauern, wenn man sich
inhouse auf neue Plattformen fokussieren möchte. Denn das Potential
von neuen Plattformen zeigt sich nicht immer sofort und da kann es
auf jeden Fall Sinn machen, erstmal per Agentur einen digitalen
Brückenkopf aufzubauen. Im Gegensatz dazu macht es aber bei einer
Vielzahl von Bereichen natürlich auch Sinn eigene Kompetenzen
aufzubauen und diese zu entwickeln. Bei Henkel gibt es laut Peter
daher jede Woche Trainings für die Mitarbeiter zu aktuellen Themen.
Am Ende der Episode geben die beiden euch noch mal den Überblick
über die perfekte Online Marketing Abteilung. Hier gibts schon mal
den Überblick, für den Rest müsst ihr die Folge hören!
fixe Idee: Wäre es in einer Online Marketing Abteilung nicht
sinnvoll für jede Zielgruppe ein eigenes Team aus Insidern
aufzubauen welches sich nur mit einer bestimmten Zielgruppe
beschäftigt? Schließlich kennen sie die Produkte und
Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe am besten. Rolf will darauf
rumdenken und holt sich als Sparringspartner Peter Hartmann mit ins
Boot. Peter ist Global Digital Marketing Manager bei Henkel und
stets bereit sich zu Online Marketing Utopien auszutauschen. Sind
Insider für jede Zielgruppe eine bahnbrechende Idee, oder eher
Quatsch? Peter spricht aus Erfahrung und argumentiert für
Agenturen, die nicht vorhandenes Know-How abbilden können. Aber
warum genau kann es sinnvoll sein eine Agentur mit reinzuholen? Wie
wählen sie bei Henkel Agenturen aus und an welchem Punkt
entscheiden sie sich einzelne Bereiche auszulagern? Peter und Rolf
zeigen anschaulich auf, welche Gefahren lauern, wenn man sich
inhouse auf neue Plattformen fokussieren möchte. Denn das Potential
von neuen Plattformen zeigt sich nicht immer sofort und da kann es
auf jeden Fall Sinn machen, erstmal per Agentur einen digitalen
Brückenkopf aufzubauen. Im Gegensatz dazu macht es aber bei einer
Vielzahl von Bereichen natürlich auch Sinn eigene Kompetenzen
aufzubauen und diese zu entwickeln. Bei Henkel gibt es laut Peter
daher jede Woche Trainings für die Mitarbeiter zu aktuellen Themen.
Am Ende der Episode geben die beiden euch noch mal den Überblick
über die perfekte Online Marketing Abteilung. Hier gibts schon mal
den Überblick, für den Rest müsst ihr die Folge hören!
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Tag
24 Minuten
vor 1 Woche
41 Minuten
vor 2 Wochen
56 Minuten
vor 3 Wochen
40 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)