Praxis-Update: iOS14 Update - Facebook Advertising mit Florian Litterst
40 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Mit iOS14 hat das Schreckensgespenst aller Online Marketer das
Licht der Welt erblickt. Wer sein iPhone auf das neue
Betriebssystem updated kann von nun an per Opt-In entscheiden,
welchen Apps personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt werden.
Das gilt für alle Social Media Plattformen und hat für ausnahmslos
alle Werbetreibenden Folgen. Aber wie schlimm steht es, nun da das
Update da ist, wirklich? OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann
spricht mit Florian Litterst von Adsventure. Flo hat uns bereits in
der Folge vom 12.04. auf das Update vorbereitet und gibt nun einen
Einblick in die tatsächlichen Änderungen und deren Folgen.
Messbarkeit, Attribution und Targeting sollten genauer unter die
Lupe genommen werden, aber eine gute Nachricht gibt es: auf der
Nutzerseite ändert sich nichts und ihr könnt trotz Update weiterhin
fröhlich eure Produkte an die Kund:innen bringen! Wie zu erwarten
gibt es nach dem Roll-Out bislang keinen harten Cut. Der Prozess
läuft eher schleichend und verlangt dynamische Anpassungen. Sollte
man Kampagnen nach Betriebssystem trennen? Wie gestaltet man Opt-In
Fenster möglichst schlau? Welche Auswirkungen gibt es auf das
Backend und wie baut man Reportings am besten um? Flo weiß Rat und
spart nicht an Insights und Tipps. Er erklärt euch, wie ihr anhand
des Aggregated Event Measurement einzuschätzen könnt, wie hoch die
Opt-Out Quote ist, wie man mit Daten aus der API bei
unterschiedlichen Attributionsfenstern Summen erfassen kann und wie
die Verknüpfung von Spent und Revenue gelingt. Wichtig ist, diese
Updates und Änderungen immer im Blick zu behalten und ernst zu
nehmen, denn Flo ist sich sicher: Die cookie-less Future kommt
immer näher. Aber jetzt erst mal Ruhe bewahren, Schock bekämpfen
und diesen Podcast hören! Dann kann eh nichts mehr schief gehen.
Hier könnt ihr euch die Opt-In Galerie ansehen: www.attprompts.com
Hier könnt ihr euch für die OMR Deep Dive Summer School anmelden:
www.omr.com/de/deepdive/ OMR Education bei LinkedIn:
www.linkedin.com/showcase/omr-education-/ Rolf bei LinkedIn:
www.linkedin.com/in/rolf-hermann/ Diese Folge wird gesponsert von:
Messenger People: messengerpeople.de/education-playbook Language
Tool: languagetool.com/omreducation
Licht der Welt erblickt. Wer sein iPhone auf das neue
Betriebssystem updated kann von nun an per Opt-In entscheiden,
welchen Apps personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt werden.
Das gilt für alle Social Media Plattformen und hat für ausnahmslos
alle Werbetreibenden Folgen. Aber wie schlimm steht es, nun da das
Update da ist, wirklich? OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann
spricht mit Florian Litterst von Adsventure. Flo hat uns bereits in
der Folge vom 12.04. auf das Update vorbereitet und gibt nun einen
Einblick in die tatsächlichen Änderungen und deren Folgen.
Messbarkeit, Attribution und Targeting sollten genauer unter die
Lupe genommen werden, aber eine gute Nachricht gibt es: auf der
Nutzerseite ändert sich nichts und ihr könnt trotz Update weiterhin
fröhlich eure Produkte an die Kund:innen bringen! Wie zu erwarten
gibt es nach dem Roll-Out bislang keinen harten Cut. Der Prozess
läuft eher schleichend und verlangt dynamische Anpassungen. Sollte
man Kampagnen nach Betriebssystem trennen? Wie gestaltet man Opt-In
Fenster möglichst schlau? Welche Auswirkungen gibt es auf das
Backend und wie baut man Reportings am besten um? Flo weiß Rat und
spart nicht an Insights und Tipps. Er erklärt euch, wie ihr anhand
des Aggregated Event Measurement einzuschätzen könnt, wie hoch die
Opt-Out Quote ist, wie man mit Daten aus der API bei
unterschiedlichen Attributionsfenstern Summen erfassen kann und wie
die Verknüpfung von Spent und Revenue gelingt. Wichtig ist, diese
Updates und Änderungen immer im Blick zu behalten und ernst zu
nehmen, denn Flo ist sich sicher: Die cookie-less Future kommt
immer näher. Aber jetzt erst mal Ruhe bewahren, Schock bekämpfen
und diesen Podcast hören! Dann kann eh nichts mehr schief gehen.
Hier könnt ihr euch die Opt-In Galerie ansehen: www.attprompts.com
Hier könnt ihr euch für die OMR Deep Dive Summer School anmelden:
www.omr.com/de/deepdive/ OMR Education bei LinkedIn:
www.linkedin.com/showcase/omr-education-/ Rolf bei LinkedIn:
www.linkedin.com/in/rolf-hermann/ Diese Folge wird gesponsert von:
Messenger People: messengerpeople.de/education-playbook Language
Tool: languagetool.com/omreducation
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