Think With Tarek - Retouren mit Tarek Müller
47 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Wann habt ihr das letzte Mal etwas online bestellt und wieder
zurückgeschickt? Retouren sind beim Online Shopping keine
Seltenheit - auch unser Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf
Hermann musste neulich ein paar Sneaker zurückschicken. Dabei war
er begeistert vom überraschend einfachen Prozess bei About You und
nutzt nun die Gelegenheit mit Co-Founder Tarek Müller über das
Thema Retouren zu sprechen: Welche Strategie fährt er bei About
You? Wie ist das Retourengeschäft bei About You operativ
aufgesetzt? Und was kostet das? Tarek erklärt, warum es nicht
kontraproduktiv ist, den Prozess für die Kunden so einfach wie
möglich zu halten und warum About You bei seinen Kunden keinen
Grund für die Rücksendung erfragt. Im Gespräch mit Rolf erklärt er
außerdem, mit welchen On-Site Maßnahmen sie erzielen wollen, dass
die Kunden mehr Produkte behalten und geht darauf ein, wie das
Retourenverhalten von Land zu Land variiert und warum in
Deutschland besonders häufig retourniert wird. Am Ende bleibt die
Erkenntnis: Retouren zu vermeiden darf nicht das Ziel sein, denn es
gilt die Formel: Höhere Kauffrequenz x leicht niedrigerem
Deckungsbeitrag je Transaktion sorgt für langfristigen Kundenvalue.
Tarek ist wie immer richtig gut drauf und gibt ohne Umschweife die
harten Facts raus. Hört rein! Rolfs Doku-Empfehlung:
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/deutschland-reportage-online-shopping-100.html
zurückgeschickt? Retouren sind beim Online Shopping keine
Seltenheit - auch unser Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf
Hermann musste neulich ein paar Sneaker zurückschicken. Dabei war
er begeistert vom überraschend einfachen Prozess bei About You und
nutzt nun die Gelegenheit mit Co-Founder Tarek Müller über das
Thema Retouren zu sprechen: Welche Strategie fährt er bei About
You? Wie ist das Retourengeschäft bei About You operativ
aufgesetzt? Und was kostet das? Tarek erklärt, warum es nicht
kontraproduktiv ist, den Prozess für die Kunden so einfach wie
möglich zu halten und warum About You bei seinen Kunden keinen
Grund für die Rücksendung erfragt. Im Gespräch mit Rolf erklärt er
außerdem, mit welchen On-Site Maßnahmen sie erzielen wollen, dass
die Kunden mehr Produkte behalten und geht darauf ein, wie das
Retourenverhalten von Land zu Land variiert und warum in
Deutschland besonders häufig retourniert wird. Am Ende bleibt die
Erkenntnis: Retouren zu vermeiden darf nicht das Ziel sein, denn es
gilt die Formel: Höhere Kauffrequenz x leicht niedrigerem
Deckungsbeitrag je Transaktion sorgt für langfristigen Kundenvalue.
Tarek ist wie immer richtig gut drauf und gibt ohne Umschweife die
harten Facts raus. Hört rein! Rolfs Doku-Empfehlung:
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/deutschland-reportage-online-shopping-100.html
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